Lateinische Lehrbuchtexte und ihr Anspruchsniveau

Journal article


Publication Details


Author list: Beyer A

Journal: LGBB,LGBB

Publication year: 2018

Volume number: 62

Issue number: 2

ISSN: 0945-2257

URL: http://lgbb.davbb.de/images/2018/heft-2/lgbb_02_2018_web.pdf


Abstract


In diesem Beitrag wird das Konzept der Textkomplexität, die sich aus den Komponenten Leserlichkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit zusammensetzt, vorgestellt. Im Anschluss erfolgt eine sprachliche Untersuchung der Lateinlehrbuchtexte im Hinblick auf ihr Anspruchsniveau und ihr Ziel, auf die Autorenlektüre vorzubereiten. Die exemplarische Analyse zeigt, dass die Lehrbuchtexte sprachlich deutlich unter dem Level der Originallektüre bleiben. Ein Lektüreschock tritt damit für viele Lernende geradezu zwangsläufig ein.



Authors/Editors

Last updated on 2023-21-04 at 20:45