Das (Sprach-)Lehrbuch und inklusiver Fachunterricht am Beispiel Latein

Inbook


Publication Details


Author list: Beyer A, Liebsch A

Book title in source: Inklusion im Dialog

Publication year: 2018

Title of series: Perspektiven sonderpädagogischer {Forschung}

Editor list: Langner A

Publisher: Verlag Julius Klinkhardt

ISBN: 978-3-7815-2251-0


Abstract


In diesem Artikel wird der Lateinunterricht (LU) grundsätzlich als inklusiver Fachunterricht charakterisiert und auf sein fachspezifisches Inklusionspotential hin untersucht, wobei der Fokus auf einem LU für Lernende mit Lese-Rechtschreib-Störung/-Schwäche (LRS) liegt. Da im Zentrum des Unterrichtsgeschehens das Lateinlehrbuch steht, werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Lehrbuch Möglichkeiten einer auf LRS-Inklusion zielenden Lehrbuchgestaltung vorgeschlagen.



Authors/Editors

Last updated on 2023-21-04 at 20:45