Zwischen Aktualität und historischer Forschung: Entwicklungstendenzen in der Fachdidaktik Latein
Journal article
Publication Details
Author list: Beyer A, Kipf S, Liebsch A, Zimmermann S
Journal: Forum Classicum
Publication year: 2019
Volume number: 61
Issue number: 2
ISSN: 1432-7511
URL: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/article/view/64750/57604
Abstract
In diesem Beitrag werden folgende aktuelle Themen der Fachdidaktik aufgegriffen: Kompetenzorientierung: Die implizit fortgesetzte Kompetenzdebatte (Beyer) Aktuelle Diskussionen über die Wortschatzarbeit im LU (Zimmermann, unter Mitwirkung von Beyer) Textarbeit: Vom Übersetzen zum vertieften Textverständnis? (Beyer) Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung: Lernprodukt vs. Lernprozess? (Beyer) Heterogenität als Chance und Herausforderung (Liebsch) Sprachsensibler Lateinunterricht (Kipf) Lateinunterricht im Kontext von Inklusion (Liebsch) Schulformsensibler Lateinunterricht (Zimmermann) Aufgaben der Fachdidaktik in der Lehrkräftebildung (Kipf) Historische Forschung als Aufgabe der Fachdidaktik (Kipf)