Zwischen Aktualität und historischer Forschung: Entwicklungstendenzen in der Fachdidaktik Latein

Journal article


Publication Details


Author list: Beyer A, Kipf S, Liebsch A, Zimmermann S

Journal: Forum Classicum

Publication year: 2019

Volume number: 61

Issue number: 2

ISSN: 1432-7511

URL: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/article/view/64750/57604


Abstract


In diesem Beitrag werden folgende aktuelle Themen der Fachdidaktik aufgegriffen: Kompetenzorientierung: Die implizit fortgesetzte Kompetenzdebatte (Beyer) Aktuelle Diskussionen über die Wortschatzarbeit im LU (Zimmermann, unter Mitwirkung von Beyer) Textarbeit: Vom Übersetzen zum vertieften Textverständnis? (Beyer) Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung: Lernprodukt vs. Lernprozess? (Beyer) Heterogenität als Chance und Herausforderung (Liebsch) Sprachsensibler Lateinunterricht (Kipf) Lateinunterricht im Kontext von Inklusion (Liebsch) Schulformsensibler Lateinunterricht (Zimmermann) Aufgaben der Fachdidaktik in der Lehrkräftebildung (Kipf) Historische Forschung als Aufgabe der Fachdidaktik (Kipf)



Authors/Editors

Last updated on 2023-21-04 at 20:45