Zwischen Aktualität und historischer Forschung: Entwicklungstendenzen in der Fachdidaktik Latein
Journalartikel
Details zur Publikation
Autor*innen: Beyer A, Kipf S, Liebsch A, Zimmermann S
Zeitschrift: Forum Classicum
Jahr der Veröffentlichung: 2019
Bandnummer: 61
Heftnummer: 2
ISSN: 1432-7511
URL: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/article/view/64750/57604
Beschreibung
In diesem Beitrag werden folgende aktuelle Themen der Fachdidaktik aufgegriffen: Kompetenzorientierung: Die implizit fortgesetzte Kompetenzdebatte (Beyer) Aktuelle Diskussionen über die Wortschatzarbeit im LU (Zimmermann, unter Mitwirkung von Beyer) Textarbeit: Vom Übersetzen zum vertieften Textverständnis? (Beyer) Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung: Lernprodukt vs. Lernprozess? (Beyer) Heterogenität als Chance und Herausforderung (Liebsch) Sprachsensibler Lateinunterricht (Kipf) Lateinunterricht im Kontext von Inklusion (Liebsch) Schulformsensibler Lateinunterricht (Zimmermann) Aufgaben der Fachdidaktik in der Lehrkräftebildung (Kipf) Historische Forschung als Aufgabe der Fachdidaktik (Kipf)