Zwischen Aktualität und historischer Forschung: Entwicklungstendenzen in der Fachdidaktik Latein

Journalartikel


Details zur Publikation


Autor*innen: Beyer A, Kipf S, Liebsch A, Zimmermann S

Zeitschrift: Forum Classicum

Jahr der Veröffentlichung: 2019

Bandnummer: 61

Heftnummer: 2

ISSN: 1432-7511

URL: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/article/view/64750/57604


Beschreibung


In diesem Beitrag werden folgende aktuelle Themen der Fachdidaktik aufgegriffen: Kompetenzorientierung: Die implizit fortgesetzte Kompetenzdebatte (Beyer) Aktuelle Diskussionen über die Wortschatzarbeit im LU (Zimmermann, unter Mitwirkung von Beyer) Textarbeit: Vom Übersetzen zum vertieften Textverständnis? (Beyer) Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung: Lernprodukt vs. Lernprozess? (Beyer) Heterogenität als Chance und Herausforderung (Liebsch) Sprachsensibler Lateinunterricht (Kipf) Lateinunterricht im Kontext von Inklusion (Liebsch) Schulformsensibler Lateinunterricht (Zimmermann) Aufgaben der Fachdidaktik in der Lehrkräftebildung (Kipf) Historische Forschung als Aufgabe der Fachdidaktik (Kipf)



Autor*innen/Herausgeber*innen

Zuletzt aktualisiert 2023-21-04 um 20:45