CALLIDUS – Korpusbasierte, digitale Wortschatzarbeit im Lateinunterricht
Sammelbandbeitrag
Details zur Publikation
Autor*innen: Beyer A, Schulz K
Buchtitel (aus Quelle): Der digital turn in den Altertumswissenschaften: Wahrnehmung – Dokumentation – Reflexion
Jahr der Veröffentlichung: 2020
Bandnummer: 4
Herausgeber*innen: Chronoopoulos S, Maier F, Novokhatko A
ISBN: 3-947450-92-3
URL: https://books.ub.uni-heidelberg.de/propylaeum/reader/download/563/563-30-87642-5-10-20200227.pdf
Beschreibung
In diesem Beitrag wird unter Bezugnahme auf ein konkretes Forschungsprojekt die Idee einer korpusbasierten Wortschatzarbeit für den Lateinunterricht in Schule und Universität entwickelt. Diese Neuorientierung wird durch eine linguistisch ausgerichtete Software unterstützt, die sowohl Methoden und Erkenntnisse der Linguistik (z. B. distributionelle Semantik, Assoziationsmaße, mentales Lexikon) als auch Anforderungen an eine nutzerfreundliche Softwaregestaltung umsetzt. Ziel dieser veränderten Sicht auf den lateinischen Lexikonerwerb ist es, dass der Abruf von Informationen über ein Wort aus dem mentalen Lexikon auch dann noch gelingt, wenn das Wort in einem neuen Kontext erscheint.