Digitalgestütztes Forschendes Lernen – nah an der zukünftigen Profession
Other
Publication Details
Abstract
Vortrag und Workshop fanden im Rahmen des Bundeskongresses der Altphilologen 2022 statt. Der Arbeitskreis "Digital unterstütztes forschendes Lernen - nah am zukünftigen Beruf" wurde wie folgt angekündigt: In diesem Arbeitskreis werden wir die didaktische Gestaltung des forschenden Lernens und seine Einsatzmöglichkeiten im Studium der Altertumswissenschaften diskutieren. Dazu werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen: - Was ist Forschendes Lernen? - In welchen Phasen des forschenden Lernens können digitale Elemente eingesetzt werden? - Wie kann es in der Lehre umgesetzt werden? - Wie misst man Erfolg oder Misserfolg? Nach einer Einführung in die zugrundeliegende Theorie wird aufgezeigt, wie die didaktische Gestaltung des forschenden Lernens mit digitaler Unterstützung geplant, begleitet und evaluiert werden kann und welchen Mehrwert dies für die Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrenden und Forschenden haben kann. Abschließend möchten wir mit den Teilnehmern die Chancen und Herausforderungen des forschenden Lernens diskutieren.