Mobilitätsbildung – Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen
Eine der großen Herausforderungen urbaner Räume ist die Bewältigung des zunehmenden
Mobilitätsbedarfs. Dabei benötigten wir über regulierende Veränderungen in verkehrlichen Strukturen
hinaus, insbesondere eine nachhaltige Veränderung unseres Mobilitätsverhaltens: Eine zukunftsfähige
Mobilitätskultur.
Dabei zeigen die bisherigen Erfahrungen, dass die Formen klassischer Verkehrserziehung nicht
ausreichen, um den Wandel zu gestalten. Das Ergebnis des Projekts werden neue Formen der
Mobilitätsbildung, sowie eine neue, integrierte Mobilitätspädagogik, sein. So sollen Kinder und Jugendliche
frühzeitig mit alternativen Mobilitätsangeboten in Kontakt kommen und insbesondere die Möglichkeiten von
und den Umgang mit Rad- und Fußverkehr auf theoretischer wie praktischer Ebene kennenlernen und
erfahren.
Der Projektansatz baut auf dem konzeptionellen Ansatz Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung der
Bildungsregion Berlin-Brandenburg auf und entwickelt auf dieser Grundlage eigene Schulungsmaterialien.
Praktisch geht es um die Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen (Materialien, Module,
Curricula) für integrierte Module im Kindergarten-, Kita-, Vorschul- und Grundschulbereich: Eine
Mobilitätsbildung in welcher der Rad- und Fußverkehr durch gezielte Angebote gefördert und frühzeitig in
den Sozialisationsprozess und Alltag von Kinder und Jugendliche verankert wird.
Eine administrative und kommunale Verankerung neuer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für
Erziehende, Lehrerende und Verkehrsschulen steht dabei im Mittelpunkt. Dafür wird in Berlin-Pankow eine
enge Zusammenarbeit mit bestehende Verkehrsschulen, Kitas und Grundschulen eingerichtet. Anhand
dieser soll eine direkte Implementation und Übersetzung der theoretischen Ergebnisse stattfinden und von
den Endnutzenden in der Praxis getestet, evaluiert und validiert werden. Ferner soll eine
Prozessevaluation, den sukzessiven Wandel des Mobilitätsbewusstseins aller beteiligten Akteure sichtbar
machen und dokumentieren.
Mittelgeber
Sonstige Bundesmittel (keine Ministerien)
Laufzeit
Projektstart: 07/2020
Projektende: 05/2024
Forschungsbereiche
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Forschungsfelder
Grundschule, Sachunterrichtsdidaktik