Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "DiaLOG-IN"
Sowohl migrantische Ratsuchende als auch Geflüchtete mit psychosozialen und kognitiven Beeinträchtigungen/Behinderungen und ihre Familien werden im Projekt DiaLOG-IN-Sprach- und Orientierungskursen ausgebildet und beraten. Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Eingliederung in verschiedene Beschäftigungsverhältnisse oder Eingliederung in das System der Behindertenhilfe, bzw. Ermöglichung einer selbstständigen Lebensführung.
Das hier skizzierte Forschungsprojekt zielt auf die wissenschaftliche Begleitung und Evalua-tion des Sprach- und Orientierungskurses für besonders schutzbedürftige geflüchtete Personen ab.
Sowohl migrantische Ratsuchende als auch Geflüchtete mit psychosozialen und kognitiven Beeinträchtigungen/Behinderungen und ihre Familien werden im Projekt DiaLOG-IN-Sprach- und Orientierungskursen ausgebildet und beraten. Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Eingliederung in verschiedene Beschäftigungsverhältnisse oder Eingliederung in das System der Behindertenhilfe, bzw. Ermöglichung einer selbstständigen Lebensführung.
Das hier skizzierte Forschungsprojekt zielt auf die wissenschaftliche Begleitung und Evalua-tion des Sprach- und Orientierungskurses für besonders schutzbedürftige geflüchtete Personen ab.
Mittelgeber
Privat/ Mittelgeber Berlin
Laufzeit
Projektstart: 09/2020
Projektende: 07/2022
Forschungsbereiche
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung