„Entwicklung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft. Eine Längsschnittanalyse (2007-18) - Teilprojekt Personalentwicklung"


Das Projekt untersucht den Wandel der Arbeits‐ und Beschäftigungsbedingungen
im Wissenschaftssystem in den letzten zehn Jahren. Ziel ist es zu prüfen,
inwiefern mit der quantitativen Expansion der Studierenden, des Personals und der Ressourcen ein
qualitativer Wandel der Arbeits‐ und Beschäftigungsbedingungen einhergeht. Hierfür wird erstens eine
Längsschnittanalyse von vorliegenden statistischen Daten durchgeführt, um Entwicklungen auf der
Makroebene des Wissenschaftssystems in den letzten zehn Jahren zu identifizieren. Zweitens wird für
jene Bereiche, für die keine Zeitreihen vorliegen, eine Bestandsaufnahme auf der Basis von Sekundäranalysen
und eigenen Erhebungen durchgeführt. Dies betrifft zum einen Regelungen zur Mitbestimmung,
für Qualifikationsstellen sowie tarifrechtliche Bestimmungen, zum anderen Sekundäranalysen
vorliegender Daten zu gleichstellungs‐ und qualifikationsbezogenen Aspekten im Wissenschaftssystem.
Drittens wird Personalentwicklung als zentrales, die Arbeits‐ und Beschäftigungsbedingungen betreffendes
Handlungsfeld untersucht. Hierfür werden die Personalentwicklungskonzepte aller staatlichen
Universitäten und der Dachorganisationen der außeruniversitären Forschungseinrichtungen erfasst
und inhaltsanalytisch in Bezug auf Regelungen und Maßnahmen zur Gleichstellung, zur Gestaltung
von Qualifikationsphasen (Promotion, Postdoc) und Karrierewegen (Tenure Track), zur Weiterqualifizierung
des wissenschaftlichen Personals, zur Ermöglichung von Mobilität und zur Vereinbarkeit
von Familie und Beruf ausgewertet.

Principal investigators
Krüger, Anne Dr. phil. (Details) (Research Information and Quality Assurance in the Sociological Research)

Participating external organisations

Financer
Sonstige Stiftungen

Duration of project
Start date: 07/2019
End date: 06/2020

Research Areas
Social Sciences

Research Areas
Wissenschaftsforschung

Last updated on 2022-19-11 at 04:05