Verbundprojekt: Bildungs-Mythen – eine Diktatur und ihr Nachleben. Bilder(welten) über Praktiken und Wirkungen in Bildung, Erziehung und Schule der DDR
Hier: Teilprojekt Kindheitserinnerungen – Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschüler*innen mit
alten Menschen aus der DDR (Prof. Dr. Detlef Pech/Humboldt-Universität)

Ziel dieses Teilprojekts ist es, Narrative über Kindheiten im Hinblick auf wiederkehrende, möglicherweise typische Elemente, Plots und Figuren, auf ‚Bilder’ über das Erziehungs- und Bildungswesen hin zu untersuchen. Diese im ‚Erinnerungsdialog’ zwischen heutigen Grundschüler*innen und alten Menschen entstehenden Narrative enthalten vielfach Erinnerungen an Erziehungs- und Bildungssituationen.
Die Analyse von Bildungs-Mythen der DDR in Interviews wird im Sinne einer phänomenographischen Methodologie vorgenommen, die eigens die Perspektive der Lernenden in der intergenerationalen Kommunikation berücksichtigt (Marton & Booth 1997; Murmann 2009). Die Befunde können im Kontext erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung wie auch in dem sachunterrichtsdidaktischer Forschung zum zeitgeschichtlichen Lernen zu einer Klärung gesellschaftlicher Narrative über Kindheit, Erziehung und Bildung in der DDR beitragen.

Principal investigators
Pech, Detlef Prof. Dr. (Details) (Elementary School Education with Focus on General Studies (Sachunterricht))
Reh, Sabine Prof. Dr. (Details) (Historical Educational Research)

Further project members
Caruso, Marcelo Prof. Dr. (Details) (History of Education)
Schuch, Jane Dr. (Details) (History of Education)

Financer
Federal Ministry of Education and Research

Duration of project
Start date: 03/2019
End date: 06/2023

Research Areas
Educational Research

Research Areas
Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung, Sachunterrichtsdidaktik

Last updated on 2025-16-01 at 12:16