Schülervorstellungen zu Modellen und Modellbildung


Grundlage für das methodische Vorgehen in unserem Forschungsprojekt ist das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann, 2007). Im Forschungsvorhaben werden Vorstellungen von Schüler*innen zu Modellen und Modellbildung in halboffenen Interviews erfasst und auf Konzeptebene dargestellt. Parallel dazu werden wissenschaftliche Konzepte zu Modellen und Modellbildung im Sinne der fachlichen Klärung aus wissenschaftlichen Texten herausgearbeitet. Von diesen beiden Säulen ausgehend, werden Leitlinien für die Entwicklung von Interventionen zur Förderung von Modellkompetenz formuliert.


Projektleitung
Upmeier zu Belzen, Annette Prof. Dr. (Details) (Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie)

Laufzeit
Projektstart: 04/2007
Projektende: 04/2012

Forschungsfelder
conceptual reconstruction, Model Competence, Modelle, Modellkompetenz, Modellverständnis, Models, Schülervorstellungen, scientific literacy

Publikationen
Trier, U. & A. Upmeier zu Belzen (2009): „Die Wissenschaftler nutzen Modelle, um etwas Neues zu entdecken, und in der Schule lernt man einfach nur, dass es so ist.“ –Schülervorstellungen zu Modellen. In: Krüger, D., A. Upmeier zu Belzen, S. Hof, K. Kremer & J. Mayer (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8. 23-37.

Zuletzt aktualisiert 2022-07-09 um 19:05