Schulische Konsultation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen


Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Kooperations- und Beratungsprozesse zwischen Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen zu Fragen des Umgangs mit Erziehungs- und Verhaltensproblemen in der Schule.


Sonderpädagogische Beratung erfolgt als eine indirekte Unterstützungsform aus differenten organisatorischen Konstellationen heraus; das Spektrum reicht hierbei von integrierten bis zu ambulanten Formen der schulischen Erziehungshilfe.


In einem Vergleich zwischen den USA und Deutschland werden schulbezogene und insbesondere sonderpädagogische Beratungsangebote im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung untersucht in Hinblick auf ihre unterschiedlichen Organisationsformen, Ziele, Konzepte und ihre jeweiligen beratungstheoretischen Fundierungen.


Projektleitung
Willmann, Marc Dr. (Details) (Verhaltensgestörtenpädagogik)

Laufzeit
Projektstart: 10/2002
Projektende: 12/2008

Publikationen

Reiser, Helmut; Willmann, Marc; Urban, Michael & Sanders, Nicole (2003). Different models of social and emotional needs consultation and support in German schools. European Journal of Special Needs Education, 18 (1), 37-51.



Willmann, Marc & Hüper, Lars (2004). Möglichkeiten und Grenzen schulinterner Beratung. Eine Grounded-Theory-Studie zur paradoxalen Rollenstruktur und Rollenidentität von Beratungslehrerinnen. Berlin: uni-edition.



Willmann, Marc (2007). Steigerung der erzieherischen Kompetenzen von Lehrern durch sonderpädagogische Konsultation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 58 (6), 214-222.



Willmann, Marc (2008). Erziehungsberatung in der Schule - Wem oder was nützt die Beratung bei schulischen Verhaltensproblemen? In: Reiser, Helmut; Dlugosch, Andrea & Willmann, Marc (Hrsg.). Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovac, 259-279.



Willmann, Marc (2008). Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation. Hamburg: Kovac



Willmann, Marc (2009). Lehrer-Kooperation. In: Günther Opp & Georg Theunissen (Hrsg.), Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 470-478.

Willmann, Marc (2010). Beratung. In: Ahrbeck, Bernd & Willmann, Marc (Hrsg.). Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer, 269-277.


Zuletzt aktualisiert 2022-07-09 um 21:09