Mechanisms of information reduction during skill acquisition
Ausgangspunkt des Forschungsvorhabens bilden zwei empirische Befunde zur Informationsreduktion beim kognitiven Fertigkeitserwerb:
(1) Menschen lernen im Verlauf eines Trainings, ihre Aufgabenbearbeitung auf die relevante Information zu begrenzen; und
(2) das Ausmaß dieser Informationsreduktion lässt sich durch Geschwindigkeits- und Genauigkeits-Instruktionen beeinflussen.
Beide Befunde können bislang nicht überzeugend erklärt werden, da sich vor dem Hintergrund aktueller Forschungsbefunde zwei Theorieklassen zur Erklärung anbieten: Theorieklassen, die allein von datengetriebenen Lernmechanismen ausgehen und solche, die eine Interaktion zwischen datengetriebenen und top-down aktivierten Kontrollprozessen annehmen.
Übergreifendes Ziel des Forschungsvorhabens ist es, zwei Fragen nachzugehen:
(1) Ob, und wenn ja wie beeinflussen top-down aktivierte Kontrollprozesse die Informationsreduktion?
(2) Wie üben Geschwindigkeits-Genauigkeits-Instruktionen ihren Einfluss auf Informationsreduktion aus?
Die Beantwortung dieser Fragen liefert direkte Hinweise auf Charakteristika menschlicher Lernvorgänge. Befunde über ein Zusammenspiel von datengetriebenen Lernmechanismen und top-down aktivierten Kontrollprozessen tragen zudem zur Aufklärung der Rolle von Kontrollprozessen als Steuerungsmechanismus kognitiver Prozesse bei. Die anvisierten Forschungsfragen sind praxisrelevant, da Informationsreduktion auch außerhalb des Labors bedeutsam ist.
Financer
Duration of project
Start date: 10/2005
End date: 01/2008