Studien zur Allgemeinen und Systematischen Pädagogik


Die Studien entwickeln Problemstellungen der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik und nehmen von diesen her zu Entwicklungen in der allgemeinen Erziehungswissenschaft und in anderen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft Stellung.
Die Studien entwickeln Problemstellungen der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik und nehmen von diesen her zu Entwicklungen in der allgemeinen Erziehungswissenschaft und in anderen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft Stellung.


Projektleitung
Benner, Dietrich Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. (Details) (Allgemeine Erziehungswissenschaft)

Laufzeit
Projektstart: 01/1991
Projektende: 03/2009

Forschungsfelder
Bildungstheorie, Didaktik, allgemeine, Erziehungswissenschaft, allgemeine, Pädagogik, allgemeine, Pädagogik, systematische, Schultheorie

Publikationen
Benner, D.: Bildungstheorie und Bildungsforschung. Grundlagenreflexionen und Anwendungsfelder (Aufsatzsammlung). Paderborn 2008, 259 S.



Benner, D.: Erziehung und Negativität. Zur Unverzichtbarkeit negativer Erfahrungen in Erziehung, Pädagogik und Lehrerausbildung. Vortrag anlässlich der Verleihung des Titels einen Ehrenprofessors an der Est China Normal University Shanghai. Chinesische Übersetzung durch Xu Binyan. In: Journal of East China Normal University 22 (2004), Heft 4, S. 38-47.



Dietrich Benner: Einleitung. Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung. In: Erziehung Bildung Negativität. 49. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, hrsg. von D. Benner. Weinheim und Basel 2005, S. 7-21.



Benner, D.: Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer Beschädigung allgemeiner Menschenbildung durch Schulbildung und schulischer Bildung durch allgemeine Menschenbildung. In: W. Eykmann/W. Böhm (Hrsg.): Die Person als Maß von Politik und Pädagogik. Würzburg 2006, S. 27-45.



Benner, D./Brüggen, F.: Bildung Theorie der Menschenbildung. In: Handbuch des Görresgesellschaft. Band 1, herausgegeben von U. Frost (im Druck).



Benner, D.: Bildung und Kultur. Anmerkungen zu Kants Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? und zu Mendelssohns Essay Über die Frage: was heißt auklären? . In: B. Fuchs/Ch. Schönherr (Hrsg.): Urteilskraft und Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Festschrift für Lutz Koch. Würzburg 2007. S. 31-47.



Benner, D.: Bildung und Aufklärung. Überlegungen zu ihrer Beziehung im Anschluss an Kant und Mendelssohn. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik aus Anlass seiner Emeritierung an der Gesamthochschule/Universität Kassel am 2. Februar 2007. In: R. Messner (Hrsg.): Wolfdietrich Schmied-Kowarzik Akademischer Abschied am 2. Februar 2007. Kasseler Universitätsreden Nr. 15, S. 33-51.



Benner, D.: Moralische Erziehung und Bildung der Moral. Beitrag zur Festschrift für Fritz Oser. In: A. A. Bucher (Hrsg.): Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge. Festschrift für Fritz Oser. Wien und Berlin 2007, S. 169-183.



Benner, D.: In welche Zukunft schaut die Pädagogik? oder: Erlaubte und unerlaubte Mutmaßungen über die Zukunft der Pädagogik. Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag. In: Benner, D.: Bildungstheorie und Bildungsforschung. Grundlagenreflexionen und Anwendungsfelder. Paderborn: Schöningh (2008) (im Druck), S. 13-23.



Benner, D.: Erziehung - Unterricht - Bildung. Für eine bildungstheoretisch ausgewiesene Kooperation von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Bildungsforschung. Statement zu einem Podium der Sektion Schulpädagogik. (2008) (im Druck).



Benner, D.: Schule und Bildung Wiederspruch oder Entsprechung? In: Handbuch des Görresgesellschaft. Band 4, herausgegeben von St. Hellekamps/W. Plöger/W. Wittenbruch) (im Druck).



Benner, D.: Bildung Wissenschaft Kompetenz. Über vergessene und neue Zusammenhänge zwischen Lehren und Lernen und ihre Bedeutung für die Oberstufe. In: J. Keuffer/M. Kublitz-Kramer (2008): Was Braucht die Oberstufe? (Arbeitstitel). Weinheim und Basel: Beltz (im Druck).



Benner, D.: Erziehung Unterricht Bildung. Für eine bildungstheoretisch ausgewiesene Kooperation von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Bildungsforschung. Podiumsbeitrag zum Symposion Allgemeine Didaktik vs. Lehr-Lern-Forschung der Sektion Schulpädagogik/Didaktik an der Universität Hildesheim.(im Druck).



Benner, D.: Erziehung, Bildung, Negativität. 49. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel 2005. 206 S.


Zuletzt aktualisiert 2020-10-03 um 16:37