Anpassung der Inhalte und Methoden der agraren Berufsausbildung an die veränderten beruflichen Anforderungen durch Bildungsinnovationen


Internationales EU-gefördertes Leonardo da Vinci-Projekt mit Partnern aus Holland, Luxemburg, Tschechien und der Bundesrepublik Deutschland. Im Kern der Projektarbeit geht es um die Entwicklung der Kompetenz zur selbstständigen Fachinformationsgewinnung und -bewertung von Lernenden im Agrarbereich mittels moderner Methoden und Medien. Im Ergebnis liegen Materialien zum teilweise selbstgesteuerten Lernen (Handlungsanleitungen für die Hand der Lernenden) und methodische Hinweise zum Umgang mit diesen Handlungsanleitungen (Methodische Handreichung für Lehrende) vor.
Internationales EU-gefördertes Leonardo da Vinci-Projekt mit Partnern aus Holland, Luxemburg, Tschechien und der Bundesrepublik Deutschland. Im Kern der Projektarbeit geht es um die Entwicklung der Kompetenz zur selbstständigen Fachinformationsgewinnung und -bewertung von Lernenden im Agrarbereich mittels moderner Methoden und Medien. Im Ergebnis liegen Materialien zum teilweise selbstgesteuerten Lernen (Handlungsanleitungen für die Hand der Lernenden) und methodische Hinweise zum Umgang mit diesen Handlungsanleitungen (Methodische Handreichung für Lehrende) vor.


Projektleitung
Bräuer, Manfred Doz. Dr. sc. (Details) (Fachdidaktik)

Laufzeit
Projektstart: 12/1998
Projektende: 06/2001

Publikationen
Bräuer, M.: Informationsbeschaffungs- und Bewertungskompetenz als zunehmende Anforderung an die berufliche Handlungskompetenz, In: Schule und Beratung, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, 1. Sonderdruck April 2000, S. 70 - 76; Bräuer, M.: Selbstständige Fachinformationsgewinnung der Auszubildenden mittels moderner Medien in der agraren Berufsausbildung, In: Die berufsbildende Schule, Heft 9 September 2001, 54. Jahrgang, S. 271 - 276; Bräuer, M.: Handlungsanleitungen zur selbstständigen Fachinformationsgewinnung im agraren Fachunterricht In: Ausbildung und Beratung im Agrarbereich, Heft 11 November 2001, 54. Jahrgang, S. 326 - 327; Schmidt, K.: Erfahrungen aus dem Leonardo-Projekt "Selbstständige Fachinformationsgewinnung durch die Lernenden im Agrarbereich", In: Zeitschrift für Berufs- und Wrtschaftspädagogik, 97. Band, 3. Quartal 2001, Heft 3, S. 451 - 453

Zuletzt aktualisiert 2020-10-03 um 16:37