Wissenschaftsdidaktik der gymnasialen Oberstufe


Das Vorhaben vergleicht teleologische, szientifische, geisteswissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, phänomenologische Wissens- und Wissenschaftsbegriffe und arbeitet deren implizite und explizite Begriffe des Lehrens und des Lernens, der Erfahrung und des Unterrichts heraus. Angestrebt wird eine Didaktik der gymnasialen Oberstufe, die verschiedenen Positionen von Kritik verpflichtet ist.


Principal investigators
Benner, Dietrich Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. (Details) (Philosophy of Education)

Duration of project
Start date: 01/2000
End date: 01/2013

Research Areas
Oberstufe, gymnasiale, Wissenschaftsdidaktik

Publications
Benner, D./Sladek, H.: Bildungsziele zwischen affirmativer und reflektierender Lernzielnormierung. Vorüberlegungen zur Analyse von Konvergenzen und Divergenzen in ost- und westdeutschen Lehrplänen. In: Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. Band 2. Divergenzen und Konvergenzen (1965-1989), hrsg. von D. Hoffmann und K. Neumann. Weinheim 1995, S. 189 - 220



Benner, D.: Bildung, Wissenschaft und Universitätsunterricht. In: Menschheit und Individualität. Zur Bildungstheorie und Philosophie Wilhelm von Humboldts, hrsg. von E. Wicke, W. Neuser und W. Schmied-Kowarzik. Weinheim 1997, S. 131 - 150
Benner, D.: Moderne Bildung und die Antinomien der europäischen Wissenschaften. In: Europa als Bildungsgemeinschaft. Bildung-Schulreform-Lehrerbildung, hrsg. von S. Protz. Rudolstadt/Jena 1997, S. 26 - 48



Benner, D.: Die Struktur der Allgemeinbildung im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme. In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002), S. 68 - 90



Benner, D.: Kritik und Negativität. Ein Versuch zur Pluralisierung von Kritik in Erziehung, Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft. 46. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, hrsg. von D. Benner, M. Borrelli, F. Heyting und Ch. Winch. Weinheim 2003, S. 96 - 110



Benner, D.: Bildungsstandards und Qualitätssicherung im Religionsunterricht. Günther Biemer zum 75. Geburtstag. In: Religionspädagogische Beiträge 53 (2004), S. 5 -19


Benner, D.: Wissensformen der Wissensgesellschaft. In: Edwin Keiner et al (Hrsg.): Metamorphosen der Bildung. Historie – Empirie – Theorie. Festschrift für Heinz Elmar Tenorth. Bad Heilbrunn 2011, S. 29-50.


Benner, D./Reh, S.: Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen. In: Pädagogik 63. Heft 7-8 2011, S. 68-72.


Benner, D.: Umriss der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik. Grundlagen und Orientierungen für Lehrerbildung, Unterricht und Forschung. Weinheim 2020: Beltz Juventa.

Last updated on 2022-08-09 at 01:07