Wissenschaftliches Transferprojekt zur Förderinitiative Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor - Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)


Im Rahmen des wissenschaftlichen Transferprojekts zur Förderinitiative KoKoHs II sollen die Ergebnisse und Erkenntnisse der Förderlinie systematisch aufgearbeitet und deren Praxis-Transfer unterstützt werden. Die KoKoHs-Projekte sollen sowohl untereinander als auch extern mit den Vorhaben nationaler und internationaler Kooperationspartner vernetzt und der wissenschaftliche Nachwuchs im Programm systematisch gefördert werden. Des Weiteren wird die Förderinitiative KoKoHs II national und international präsentiert. Das Projektvorhaben umfasst u.a. die Organisation von Veranstaltungen (Auftaktveranstaltung, Abschlusskonferenz, Rundgespräche, Nachwuchsveranstaltungen), die Bestandsaufnahme von in dem Forschungsprogramm erzeugten Ergebnissen und Erkenntnissen, die Präsentation der Gesamtinitiative, nationale sowie internationale Veröffentlichungen der Förderinitiative und Themenhefte zu KoKoHs II, Unterstützung bei der Koordinierung projektübergreifender Feldzugänge und bei der der Entwicklung und Implementierung von professionellen Feedbacksystemen für Studierende und Dozenten.


Projektleitung
Pant, Hans Anand Prof. Dr. (Details) (Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre)

Mittelgeber
BMBF

Laufzeit
Projektstart: 10/2015
Projektende: 12/2019

Publikationen
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn,C., Toepper, M., & Lautenbach, C. (in press). Messung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen – Ein Überblick zum nationalen und internationalen Forschungsstand. [Assessing academically taught competencies of higher education students and graduates – An overview of the state of national and international research.]

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S., & Pant, H. A. (2015). Competency Research in Higher Education: Conceptual and Methodological Challenges and Perspectives for Future Interdisciplinary Research. Peabody Journal of Education, 90(4), 459-464.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn,C., Toepper, M., & Lautenbach, C. (2015). Assessment Practices in Higher Education and Results of the German Research Program Modeling and Measuring Competencies in Higher Education (KoKoHs) In Journal Research & Practice in Assessment (in press).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., & Blömeke, S. (in press). Herausforderungen und Erfolge in der Modellierung und Messung akademischer Kompetenzen. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft.

Zuletzt aktualisiert 2022-08-09 um 01:05