Eine neurobiologische Betrachtung von körperlicher Belastung, Kognition und Stress im Kontext Schule


Um die Auswirkungen von akuter körperlicher Belastung auf Kognitionsleistungen zu untersuchen, wurden unterschiedliche Studien durchgeführt, bei denen das Verhältnis zwischen Kognition und Motorik sowie die Auswirkungen unterschiedlicher Belastungsintensitäten untersucht wurden. Als mögliche Faktoren, die durch akute körperliche Belastung verändert werden und die sich auf kognitive Fähigkeiten auswirken könnten, wurde die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden (HPA)- bzw. Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden (HPG) Achse (Messparameter Cortisol und Testosteron) nach unterschiedlichen Belastungsintensitäten evaluiert und die Effekte der kognitiven Ausgangsleistung sowie des Aktivitätslevels untersucht. Des Weiteren wurde der Frage nachgegangen, ob sich körperliche und kognitive Belastungen unterschiedlich auf diese Steroidhormone auswirken und wie der Einfluss von hohen körperlichen Belastungen im Kindesalter auf die Cortisol-Konzentration im Speichel wirkt.


Projektleitung
Arampatzis, Adamantios Prof. Dr. (Details) (Trainings- und Bewegungswissenschaften)

Mittelgeber
ohne Mittelgeber

Laufzeit
Projektstart: 01/2008
Projektende: 12/2010

Publikationen
Budde, H., Pietraßyk-Kendziorra, S., Bohm, S., Voelcker-Rehage, C. (2010a) Hormonal responses to physical and cognitive stress in a school setting. Neuroscience Letters 474 (3), 131 4. Budde, H., Voelcker-Rehage, C., Pietraßyk-Kendziorra, S., Machado, S., Ribeiro, P., Arafat, A. (2010b) Steroid hormones in the saliva of adolescents after different exercise intensities and their influence on cognition. Psychoneuroendocrinology 35(3), 382 91 Machado, S., Cunha, M., Portella, C.E., Silva, J.G., Velasques, B., Bastos, V.H., Budde, H., Pompeu, F., Basile, L., Cagy, M., Piedade, R., Ribeiro, P. (2008) Integration of cortical areas during performance of a catching ball task. Neuroscience Letters 446(1), 7-10 Budde, H., Voelcker-Rehage, C., Pietraßyk-Kendziorra, S., Ribeiro, P., Tidow, G. (2008) Acute coordinative exercise improves attentional performance in adolescents. Neuroscience Letters 441(2), 219-23 Budde, H., Windisch, C., Kudielka, B., Voelcker-Rehage, C. (2010) Saliva cortisol in school children after acute physical exercise. (Neuroscience Letters in press)

Zuletzt aktualisiert 2022-08-09 um 05:09