Wissenschaftliche Begleitung (WB) über Sprachförderung in MDQM (Modulare-Duale-Qualifizierungs-Maßnahme)
Im Modellversuch "Modulare-Duale-Qualifizierungs-Maßnahme" befinden sich Berliner Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Ihnen wird im MV sowohl eine Berufsvorbereitung als auch eine berufliche Ausbildung angeboten, um ihre Integrationschancen in den Arbeitsmarkt zu verbessern. Aufgrund ihrer Eingangsvoraussetzungen verfügen die Jugendlichen über defizitäre Kompetenzen in den Basisqualifikationen. Die wissenschaftliche Begleitung verfolgt folgende Zielstellungen: (1) Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderunterricht, (2) Prozessbegleitende formative Evaluation des Sprachförderunterrichts, (3) Konzeptentwicklung für Sprachförderunterricht für MDQM, (4) Entwicklung von angepassten Lehr-Lern-Materialien
Financer
Duration of project
Start date: 09/2003
End date: 08/2004