Noten oder Verbalbeurteilung: Akzeptanz, Realisierung, Auswirkungen


Im Projekt NOVARA (Noten- oder Verbalbeurteilung? Akzeptanz, Realisierung und Auswirkungen) ging es um die Analyse aktueller Transformationsprozesse in Ost- und Westberliner Grundschulen, und zwar am Beispiel der Zeugnisreform, die das Ersetzen der Notenzeugnisse durch Berichtszeugnisse vorsieht. Dabei wurden drei Hauptziele verfolgt:



(1) Ermittlung der Akzeptanz der verbalen Beurteilung bei den Beteiligten (Kindern, Lehrkräften, Eltern),

(2) Ermittlung der Realisierung der Verbalbeurteilung durch die Lehrkräfte,

(3) Ermittlung von Auswirkungen: Vergleich von Schülern und Schülerinnen aus Klassen mit und ohne Noten in bezug auf zahlreiche schulbezogene Persönlichkeitsmerkmale

Projektleitung
Valtin, Renate Prof. Dr. phil. (Details) (Allgemeine Grundschulpädagogik)

Laufzeit
Projektstart: 04/1994
Projektende: 11/2000

Publikationen
Valtin, R. zusammen mit anderen: Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand. Weinheim: Juventa 2002



Valtin, R./Würscher, I./Rosenfeld, H./Schmude, C./Wisser, Chr.: Das Forschungsprojekt NOVARA - Noten- oder Verbalbeurteilung? Akzeptanz, Realisierung, Auswirkungen. Zweiter Zwischenbericht für die an der Untersuchung beteiligten Schulen. 1996



Valtin, R./Würscher, I./Rosenfeld, H./Schmude, C./Wisser, Chr.: Der Beitrag der Schule zur Persönlichkeitsentwicklung. Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In: Benner, D./Merkens, H./Schmidt, F. (Hrsg.): Bildung und Schule im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern - Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel. FU Berlin, Berlin 1996, S. 219-248



Valtin, R./Würscher, I./Rosenfeld H./Schmude, C./Wisser, Chr.: Zeugnisse auf dem Prüfstand. Noten- oder Verbalbeurteilung im Ost-West-Vergleich. In: Benner, D./Merkens, H./Gatzemann, Th. (Hrsg.): Pädagogische Eigenlogiken im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern. FU Berlin, Berlin 1996, S. 122-182



Valtin, R./Würscher, I./Jena, S./Rosenfeld, H./Schmude, C.: Unterschiedliche Formen der Leistungsbeurteilung und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung leistungsbezogener Persönlichkeitsmerkmale. Poster auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. München, September 1996



Valtin, R./Rosenfeld, H.: Zur Präferenz von Noten- oder Verbalbeurteilung - Ein Vergleich Ost- und Westberliner Eltern. In: Zeitschrift für Pädagogik, 37. Beiheft, 1997, S. 293-304



Rosenfeld, H./Valtin, R.: Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA.. In: Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung, H. 4/1997, S. 316-330



Valtin, R./Jena, S.: Geschlechtsspezifische Unterschiede in Grundschulen. Ergebnisse aus Forschungsprojekten. In: Frauen- und Geschlechterforschung in den Erziehungswissenschaften, hrsg. von der Geschäftsstelle des Zentrums für interdisziplinäre Frauenforschung der Humboldt-Universität zu Berlin, Bulletin Nr. 17/1998, S. 3-12



Valtin, R./Wagener, M.: Unterrichtsorganisation, Sanktionsverhalten und Klassenraumgestaltung von Ost- und Westberliner Grundschullehrerinnen. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVUS. in: Merkens, H./Wessel, A. (Hrsg.): Schulentwicklung in den neuen Bundesländern. FU Berlin, Berlin 1999, S. 141-156



Würscher, I./Valtin, R./Schmude, C.: Noten- oder Berichtszeugnisse? Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt NOVARA. In: Giest, H./Scheerer-Neumann, G. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Band 2, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999, S. 284-298



Valtin, R./Schmude, C.: Noten- oder Verbalbeurteilung: Was ist ein gutes Zeugnis? In: Deutscher Lehrertag 1999: Schule und Leistung. Hrsg.: Verband Bildung und Erziehung e.V., Bonn 2000, S. 142-151



Thiel, O./Valtin, R.: Wenn ich Schulleiter wäre. Wie Kinder ihre Schule umgestalten würden. In: Grundschule, H. 4/2001, S. 66-67



Valtin, R.: Notenzeugnis? Nein danke! In: Humboldt 5/6 2000/2001, S. 7



Valtin, R.: Grundschule und Leistungsbeurteilung. Ergebnisse des Projektes NOVARA. In: Grundschule, H. 5/2002, S. 56-58



Wagner, C./Valtin, R.: Noten oder Verbalbeurteilungen? Die Wirkung unterschiedlicher Bewertungsformen auf die schulische Entwicklung von Grundschulkindern. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45 Jg., 1/2003, S. 27-36

Zuletzt aktualisiert 2020-14-03 um 23:07