Noten oder Verbalbeurteilung: Akzeptanz, Realisierung, Auswirkungen


Im Projekt NOVARA (Noten- oder Verbalbeurteilung? Akzeptanz, Realisierung und Auswirkungen) ging es um die Analyse aktueller Transformationsprozesse in Ost- und Westberliner Grundschulen, und zwar am Beispiel der Zeugnisreform, die das Ersetzen der Notenzeugnisse durch Berichtszeugnisse vorsieht. Dabei wurden drei Hauptziele verfolgt:



(1) Ermittlung der Akzeptanz der verbalen Beurteilung bei den Beteiligten (Kindern, Lehrkräften, Eltern),

(2) Ermittlung der Realisierung der Verbalbeurteilung durch die Lehrkräfte,

(3) Ermittlung von Auswirkungen: Vergleich von Schülern und Schülerinnen aus Klassen mit und ohne Noten in bezug auf zahlreiche schulbezogene Persönlichkeitsmerkmale

Im Projekt NOVARA (Noten- oder Verbalbeurteilung? Akzeptanz, Realisierung und Auswirkungen) ging es um die Analyse aktueller Transformationsprozesse in Ost- und Westberliner Grundschulen, und zwar am Beispiel der Zeugnisreform, die das Ersetzen der Notenzeugnisse durch Berichtszeugnisse vorsieht. Dabei wurden drei Hauptziele verfolgt:



(1) Ermittlung der Akzeptanz der verbalen Beurteilung bei den Beteiligten (Kindern, Lehrkräften, Eltern),

(2) Ermittlung der Realisierung der Verbalbeurteilung durch die Lehrkräfte,

(3) Ermittlung von Auswirkungen: Vergleich von Schülern und Schülerinnen aus Klassen mit und ohne Noten in bezug auf zahlreiche schulbezogene Persönlichkeitsmerkmale

Principal investigators
Valtin, Renate Prof. Dr. phil. (Details) (General Elementary School Education)

Duration of project
Start date: 04/1994
End date: 11/2000

Publications
Valtin, R. zusammen mit anderen: Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand. Weinheim: Juventa 2002



Valtin, R./Würscher, I./Rosenfeld, H./Schmude, C./Wisser, Chr.: Das Forschungsprojekt NOVARA - Noten- oder Verbalbeurteilung? Akzeptanz, Realisierung, Auswirkungen. Zweiter Zwischenbericht für die an der Untersuchung beteiligten Schulen. 1996



Valtin, R./Würscher, I./Rosenfeld, H./Schmude, C./Wisser, Chr.: Der Beitrag der Schule zur Persönlichkeitsentwicklung. Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In: Benner, D./Merkens, H./Schmidt, F. (Hrsg.): Bildung und Schule im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern - Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel. FU Berlin, Berlin 1996, S. 219-248



Valtin, R./Würscher, I./Rosenfeld H./Schmude, C./Wisser, Chr.: Zeugnisse auf dem Prüfstand. Noten- oder Verbalbeurteilung im Ost-West-Vergleich. In: Benner, D./Merkens, H./Gatzemann, Th. (Hrsg.): Pädagogische Eigenlogiken im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern. FU Berlin, Berlin 1996, S. 122-182



Valtin, R./Würscher, I./Jena, S./Rosenfeld, H./Schmude, C.: Unterschiedliche Formen der Leistungsbeurteilung und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung leistungsbezogener Persönlichkeitsmerkmale. Poster auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. München, September 1996



Valtin, R./Rosenfeld, H.: Zur Präferenz von Noten- oder Verbalbeurteilung - Ein Vergleich Ost- und Westberliner Eltern. In: Zeitschrift für Pädagogik, 37. Beiheft, 1997, S. 293-304



Rosenfeld, H./Valtin, R.: Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA.. In: Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung, H. 4/1997, S. 316-330



Valtin, R./Jena, S.: Geschlechtsspezifische Unterschiede in Grundschulen. Ergebnisse aus Forschungsprojekten. In: Frauen- und Geschlechterforschung in den Erziehungswissenschaften, hrsg. von der Geschäftsstelle des Zentrums für interdisziplinäre Frauenforschung der Humboldt-Universität zu Berlin, Bulletin Nr. 17/1998, S. 3-12



Valtin, R./Wagener, M.: Unterrichtsorganisation, Sanktionsverhalten und Klassenraumgestaltung von Ost- und Westberliner Grundschullehrerinnen. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVUS. in: Merkens, H./Wessel, A. (Hrsg.): Schulentwicklung in den neuen Bundesländern. FU Berlin, Berlin 1999, S. 141-156



Würscher, I./Valtin, R./Schmude, C.: Noten- oder Berichtszeugnisse? Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt NOVARA. In: Giest, H./Scheerer-Neumann, G. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Band 2, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999, S. 284-298



Valtin, R./Schmude, C.: Noten- oder Verbalbeurteilung: Was ist ein gutes Zeugnis? In: Deutscher Lehrertag 1999: Schule und Leistung. Hrsg.: Verband Bildung und Erziehung e.V., Bonn 2000, S. 142-151



Thiel, O./Valtin, R.: Wenn ich Schulleiter wäre. Wie Kinder ihre Schule umgestalten würden. In: Grundschule, H. 4/2001, S. 66-67



Valtin, R.: Notenzeugnis? Nein danke! In: Humboldt 5/6 2000/2001, S. 7



Valtin, R.: Grundschule und Leistungsbeurteilung. Ergebnisse des Projektes NOVARA. In: Grundschule, H. 5/2002, S. 56-58



Wagner, C./Valtin, R.: Noten oder Verbalbeurteilungen? Die Wirkung unterschiedlicher Bewertungsformen auf die schulische Entwicklung von Grundschulkindern. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45 Jg., 1/2003, S. 27-36

Last updated on 2020-14-03 at 23:07