Erziehungswissenschaftliche Komparatistik


Die Vergleichende Erziehungswissenschaft erhält ihren theoretischen Stellenwert und ihre methodische Anlage aus einer vierfachen Referenz: (1) ihrer thematischen Zentrierung auf kulturelle Alterität; (2) ihrer theoretischen Hinordnung zur systematischen Erziehungswissenschaft; (3) ihrer internationalen Vernetzung; (4) ihrer Parallellage zu anderen vergleichenden Human- und Sozialwissenschaften. In einem langfristig angelegten Untersuchungszusammenhang geht es um Klärungen von Systematik und Methodik Vergleichender Erziehungswissenschaft in einer Verknüpfung von wissenschaftsgeschichtlichen, wissenschaftssoziologischen und methodologischen Analysen.


Principal Investigators
Schriewer, Jürgen Prof. i. R. Dr. (Details) (Comparative Education Studies I)

Duration of Project
Start date: 01/1992
End date: 12/2010

Research Areas
Internationaler Vergleich, Kultureller Vergleich, Methodenlehre, Vergleichende Erziehungswissenschaft

Publications

*Schriewer, Jürgen. 1997. "L'éducation comparée: mise en perspective historique d'un champ de recherche". Revue française de pédagogie, 121, pp. 9-27.

*Schriewer, Jürgen. 1999. "Vergleich und Erklärung zwischen Kausalität und Komplexität". In: Hartmut Kaelble & Jürgen Schriewer (eds.). Diskurse und Entwicklungspfade - Gesellschaftsvergleiche in Geschichts- und Sozialwissenschaften. (Frankfurt & New York: Campus). Pp. 53-102.

*Schriewer,Jürgen. 1998. "Vergleichende Erziehungswissenschaft: Konstitutive Probleme und neue Herausforderungen". In: Dietrich Hoffmann & Karl Neumann (eds.). Die gegenwärtige Struktur der Erziehungswissenschaft. Zum Selbstverständnis einer undisziplinierten Disziplin. (Weinheim: Deutscher Studien Verlag). Pp. 79-103
.

*Kaelble, Hartmut & Jürgen Schriewer (eds.). 1999. Diskurse und Entwicklungspfade. Der Gesellschaftsvergleich in den Geschichts- und Sozialwissenschaften. (Frankfurt & New York: Campus).

*Schriewer, Jürgen. 1999. "Coping with Complexity in Comparative Methodology: issues of social causation and processes of macro-historical globalisation". In: Robin Alexander, Patricia Broadfoot & David Phillips (eds.). Learning from Comparing. New Directions in Comparative Educational Research. (Wallingford & Oxford: Symposium Books). Pp. 33-72.

*Schriewer, Jürgen (ed.). 2000. Discourse Formation in Comparative Education (Frankfurt a.M. etc.: Peter Lang, 3rd revised edition 2009).

* Schriewer, Jürgen. 2000. "Comparative Education Methodology in Transition: Towards a Science of Complexity?" In: Jürgen Schriewer (ed.). Discourse Formation in Comparative Education. (Frankfurt a.M. etc.: Peter Lang). Pp. 3-52.

*Schriewer, Jürgen. 2000. "Stichwort: Internationaler Vergleich in der Erziehungswissenschaft". Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3:4, pp. 495-515.

*Schriewer, Jürgen. 2000. "Educación Comparada: un gran programa ante nuevos desafíos". Propuesta Educativa (Buenos Aires), 23, pp. 7-17

.

*Schriewer, Jürgen. 2000. "Estilos comparativos y estilos de teoría. El método comparativo y la necesidad de externalización: Criterios metodológicos y conceptos sociológicos". In: Luis Bonilla-Molina (ed.). Educación Comparada, Identidades y Globalización. (Caracas: Instituto Internacional de la UNESCO para la Educación Superior en América Latina y el Caribe). Pp. 219-287.

*Schriewer, Jürgen. 2002. "Vertailevan kasvatustieteen diskurssin historiallistaminen [Historicizing the Comparative Education Discourse]". In: Risto Honkonen (ed.). Koulutuksen lumo Retoriikka, politiikka ja arviointi. (Tampere: Tampere University Press). Pp. 273-301

.

*Schriewer, Jürgen. 2002. Formación del Discurso en la Educación Comparada. (Barcelona: Pomares).

*Schriewer, Jürgen. 2003.

.

*Schriewer, Jürgen. 2003. "L'Education Comparée : Un programme ambitieux face à de nouveaux défis". In: Pierre Laderrière & Francine Vaniscotte (eds.). Education Comparée: Un outil pour l Europe. (Paris: L'Harmattan). Pp. 21-55.


.

*Schriewer, Jürgen. 2003. Vergleich und Transfer. Komparatistik in den Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften, co-edited with H. Kaelble (Frankfurt am Main & New York: Campus, 2003).

.

*Schriewer, Jürgen. 2006-2007. Comparative Methodologies in the Social Sciences Cross-Disciplinary Inspirations, edited (= Comparative Education, special issue no. 32, August 2006) (London etc.: Routledge, 2006-2007).

.

*Schriewer, Jürgen. 2010. La comparación en las ciencias sociales e históricas. Un debate interdisciplinar, Jürgen Schriewer y Hartmut Kaelble (Compiladores) (Barcelona y México : Octaedro, 2010).

.

*Schriewer, Jürgen. 2003: "Problemdimensionen sozialwissenschaftlicher Komparatistik", in: Vergleich und Trans¬fer. Komparatistik in den Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften, co-edited with H. Kaelble (Frankfurt am Main & New York: Campus, 2003), pp. 11-54.

.

*Schriewer, Jürgen. 2006: "Education comparée," in: Traité des sciences et des pratiques de l'éducation, edited Jacky Beillerot & Nicole Mosconi (Paris: Dunod, 2006), pp. 145-158.

.

*Schriewer, Jürgen. 2006-2007: "Comparative social science: characteristic problems and changing problem solutions", in: Comparative Methodologies in the Social Sciences Cross-Disciplinary Inspirations, edited Jürgen Schriewer (= Comparative Education, special issue no. 32, August 2006) (London etc.: Routledge 2006-2007), pp. 299-336.

.

*Schriewer, Jürgen. 2007: Reference Societies and Model Constructions: Questioning International Policy Studies , in: The Public Sector in Transition. East Asia and the European Union Compared, co-edited Joachim-Jens Hesse, Jan-Erik Lane & Yoichi Nishikawa (Baden-Baden: Nomos, 2007), pp. 85-102.

.

*Schriewer, Jürgen. 2010: Comparación y explicación entre causalidad y complejidad , in: La comparación en las ciencias sociales e históricas. Un debate interdisciplinar, Jürgen Schriewer y Hartmut Kaelble (Compiladores) (Barcelona y México : Octaedro, 2010), pp. 17-62.


Last updated on 2020-15-03 at 23:18