John Deweys naturalistische Pädagogik. Argumentationskontexte, Traditionslinien. Abgeschlossenes Habilitationsprojekt an der Philosophischen Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin


Deweys Pädagogik und Philosophie erleben gegenwärtig eine Renaissance und dies nicht allein trotz, sondern auch wegen der anhaltenden Kontroversen um ihre Deutung. Die einen sehen in Dewey einen Reformpädagogen, für den das Lernen immer auch eine ästhetische, in sich selbst erfüllende Erfahrung darstellt. Die anderen sehen in ihm eher einen kritischen Rationalisten, der die an den Naturwissenschaften orientierte experimentelle Methode des Problemlösens zum Modell jeglichen Lernens erhebt. Beide Lesarten stellen jedoch keinen Gegensatz dar. Deweys von Darwins Evolutionsbiologie und Hegels Organizismus gleichermaßen inspirierte naturalistische Pädagogik kann vielmehr als ein integratives Theorieprojekt verstanden werden, das traditionelle Gegensätze der Bildungs- und Erziehungsphilosophie überwinden sollte.
Deweys Pädagogik und Philosophie erleben gegenwärtig eine Renaissance und dies nicht allein trotz, sondern auch wegen der anhaltenden Kontroversen um ihre Deutung. Die einen sehen in Dewey einen Reformpädagogen, für den das Lernen immer auch eine ästhetische, in sich selbst erfüllende Erfahrung darstellt. Die anderen sehen in ihm eher einen kritischen Rationalisten, der die an den Naturwissenschaften orientierte experimentelle Methode des Problemlösens zum Modell jeglichen Lernens erhebt. Beide Lesarten stellen jedoch keinen Gegensatz dar. Deweys von Darwins Evolutionsbiologie und Hegels Organizismus gleichermaßen inspirierte naturalistische Pädagogik kann vielmehr als ein integratives Theorieprojekt verstanden werden, das traditionelle Gegensätze der Bildungs- und Erziehungsphilosophie überwinden sollte.


Principal Investigators
Benner, Dietrich Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. (Details) (Philosophy of Education)

Duration of Project
Start date: 10/1999
End date: 10/2005

Research Areas
Deweys, John, Pädagogik, naturalistische

Publications
Bellmann, J.: John Deweys naturalistische Pädagogik. Argumentationskontexte, Traditionslinien. Schöningh-Verlag Paderborn 2007.

Last updated on 2020-15-03 at 23:18