Bildung und Unterricht. Ein Ansatz zur Unterscheidung affirmativer und reflexiver Lernzielnormierungen in Lehrplänen und Richtlinien


Das Vorhaben vollendet Publikationen und Arbeiten, die im Kontext des Forschergruppenteilprojektes "Bildungstheorie und Untericht" vergeben worden sind. Angestrebt wird eine Buchpublikation. In dieser wird eine sytematische Begründung von Kritik zur Unterscheidung affirmativer und reflektierender Lernzielnormierungen vorgestellt und für die Analyse ausgewählter Lehrpläne und Lehrplanbereiche ausprobiert.
Das Vorhaben vollendet Publikationen und Arbeiten, die im Kontext des Forschergruppenteilprojektes "Bildungstheorie und Untericht" vergeben worden sind. Angestrebt wird eine Buchpublikation. In dieser wird eine sytematische Begründung von Kritik zur Unterscheidung affirmativer und reflektierender Lernzielnormierungen vorgestellt und für die Analyse ausgewählter Lehrpläne und Lehrplanbereiche ausprobiert.


Principal Investigators
Benner, Dietrich Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. (Details) (Philosophy of Education)

Duration of Project
Start date: 01/1999
End date: 12/2003

Research Areas
Bildungstheorie und Unterricht, Lehrplananalyse

Publications
Benner, D./Göstemeyer, K.-F./Sladek, H.(Hrsg): Bildung und Kritik. Studien zum Gebrauch von Kritik im Umgang mit Bildungszielen und -problemen. Weinheim 1999.



Benner, D.: Zum Kritikverständnis der Unterscheidung affirmativer und nicht-affirmativer Bildungskonzepte. In: Benner, D./Göstemeyer, K.-F./Sladek, H. (Hrsg.):Bildung und Kritik. Studien zum Gebrauch von Kritik im Umgang mit Bildungszielen und -problemen. Weinheim 1999



Benner, D./Fischer, G./Gatzemann, T./Göstemeyer, K.-F./Sladek, H.: Von der Unvereinbarkeit von Bildungsidee und Bildungsideal. In: Pädagogische Rundschau 52(1998), S. 303-322



Benner, D./Wetzel, J.: "Ästhetische Darstellung der Welt". Pädagogische Anmerkungen zu Günther de Bruyns autibiographischen Arbeiten "Zwischenbilanz" und "Vierzig Jahre". In: Ästhetische Erfahrung und ästhetisches Lernen. Festschrift für H.J. Kaiser zum 60. Geburtstag, hrsg. von B. Jank und J. Vogt. Hamburg 1998, S. 1-16.



Benner, D.: Stellungnahme zum Unterrichsfach LER, vorgetragen in einer öffentlichen Anhörung der Fraktion "BÜNDNIS 90/Die Grünen" im Abgeordnetenhaus vom 30. April 1999. In: Wie halten wir's mit der Religion? Religion, Islam, LER in Berlin. Dokumentation einer öffentlichen Anhörung der Fraktion "BÜNDNIS 90/Die Grünen" im Abgeordnetenhaus von Berlin. Juni 1999, 54-60, 62f., 65f., 67f.



Benner, D.: Bildung und Kritik. Ein Versuch zur Klärung des Kritikverständnisses der Unterscheidung affirmativer und nicht-affirmativer Bildungskonzepte.In: Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung. Festschrift für Helmut Heid zum 65. Geburtstag, hrsg. von G. Pollak und R. Prim. Weinheim 1999, S. 13-30.



Benner, D.: Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben des Religionsunterricht heute. In:Battke, A./Fitzner,Th./Isak, R./Lochmann, U. (Hrsg): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profile und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg/Basel/Wien 2002, S.51-70.

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