Empirische Untersuchungen zur Frage der Eignung des elektronischen Lesesystems *VISULEX eagle plus* bei Sehbehinderten unter besonderer Berücksichtigung von Sehfunktionsstörungen bei verschiedenen Augenleiden


Untersuchungsdesign:
Das Lesesystem VISULEX eagle plus besteht aus den Komponenten digitale Vorlagekamera, einem Monitor, einem Schwenkarmassistenten und einem PC. Es dient zur sehbehinderten gemäßen Präsentation von Bildern und Dokumenten.

Fragestellung der Untersuchung:
Wie adaptiv ist das System bei erheblicher Visusminderung, bei Gesichtsfeldbeeinträchtigungen, bei Blendungsempfindlichkeit, bei Lichtbedürftigkeit, bei Störungen der Fixation? Sofern es gelingt, Grundschüler für die Untersuchung zu gewinnen: Gelingt es Grundschülern, das System zu handhaben?
Bisher haben zwei Studierende ihre Bereitschaft bekundet, im Rahmen ihrer BA-Abschlussarbeiten die Fragestellungen zu bearbeiten. Die Arbeiten werden bei Prof. Dr. Austermann geschrieben. Ich habe den Studierenden zugesagt mich beratend an der Durchführung des Projektes zu beteiligen.

Untersuchungsdesign:
Das Lesesystem VISULEX eagle plus besteht aus den Komponenten digitale Vorlagekamera, einem Monitor, einem Schwenkarmassistenten und einem PC. Es dient zur sehbehinderten gemäßen Präsentation von Bildern und Dokumenten.

Fragestellung der Untersuchung:
Wie adaptiv ist das System bei erheblicher Visusminderung, bei Gesichtsfeldbeeinträchtigungen, bei Blendungsempfindlichkeit, bei Lichtbedürftigkeit, bei Störungen der Fixation? Sofern es gelingt, Grundschüler für die Untersuchung zu gewinnen: Gelingt es Grundschülern, das System zu handhaben?
Bisher haben zwei Studierende ihre Bereitschaft bekundet, im Rahmen ihrer BA-Abschlussarbeiten die Fragestellungen zu bearbeiten. Die Arbeiten werden bei Prof. Dr. Austermann geschrieben. Ich habe den Studierenden zugesagt mich beratend an der Durchführung des Projektes zu beteiligen.

Principal investigators
Nater, Paul Prof. Dr. paed. (Details) (Education of the Blind and the Visually Impaired)

Duration of project
Start date: 10/2010
End date: 12/2014

Last updated on 2020-12-10 at 00:40