Nationalstaatsbildung durch Orientierung an Referenzgesellschaften: die Rezeption deutscher Modelle der Lehrer- und Militärausbildung in Chile (1883-1920)


Die Forschung beschäftigt sich mit Prozessen der ideengeschichtlichen und bildungspolitischen Transferanalyse zwischen Europa (Deutschland) und Lateinamerika (Chile) ab Ende des 19. Jahrhunderts. Spezifisch geht um die Rezeption von deutschen Organisationsmodellen und politische-pädagogischen Wissen im Bereich der Militär- und Lehrerausbildung in Chile.


Principal investigators
Schriewer, Jürgen Prof. i. R. Dr. (Details) (Comparative and International Education)

Duration of project
Start date: 10/2007
End date: 03/2011

Publications
(2009). Construcción del Estado-Nacional a través de sociedades de referencia : la Recepción de modelos alemanes de formación docente y militar desde 1880-1920 en Chile In: Hernández Díaz, J. M. (Hg.): Influencias alemanas en la educación española e iberoamericana (1809-2009), Editorial Globalia Anthema, Salamanca.
(2009). Frühe Formen des Süd-Süd Transfers und Kooperation im Bildungsbereich. Chilenische Diffusion von Bildungsexperten und -modellen nach Costa Rica, Venezuela und Bolivien am Anfang des 20. Jahrhunderts , In: Engel, U./Middell, M. (Hg.): World Orders Revisited, Universitätsverlag Leipzig, Leipzig.

Last updated on 2022-08-09 at 15:08