Humboldt-ProMINT-Kolleg: Teilprojekt Chemie
Projektbeschreibung
Das Humboldt-ProMINT-Kolleg ist eine neue Fächer und Schulformen übergreifende, ständige universitäre Struktureinheit. Abgeordnete Lehrer*innen, Studierende, Doktorand*innen und Angehörige der Fachdidaktiken und der Lernbereiche der MINT-Fächer entwickeln hier gemeinsam neue Lehr- und Lernkonzepte sowohl für die Schule als auch für die Lehrerbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen des Kollegs absolvieren Lehrer*innen sowie Studierende der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer Praktika in Adlershofer Unternehmen und Einrichtungen, die ihnen Einblicke in die Wertschöpfungskette von der Grundlagenforschung bis zur High-Tech-Produktion verschaffen sollen. Die Humboldt-Universität zu Berlin ist mit ihrem Konzept zur Ausgestaltung der Lehrerbildung Humboldt-ProMINT-Kolleg eine von bundesweit vier Universitäten, die sich im Hochschulwettbewerb MINT-Lehrerbildung der Deutsche Telekom Stiftung durchsetzen konnte. Der Wettbewerb hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine neue Qualität in der Professionalisierung der Lehrerbildung zu initiieren.
Projektleitung
- Tiemann, Rüdiger Prof. Dr. rer. nat. ⧉ (Didaktik für Chemie)
- Priemer, Burkhard Prof. Dr. ⧉ (Didaktik der Physik)
- Upmeier zu Belzen, Annette Prof. Dr. ⧉ (Fachdidaktik und Lehr- / Lernforschung Biologie)
Mittelgeber
Sonstige Stiftungen
Laufzeit
Projektstart: 08/2010
Projektende: 07/2016