EXIST-Founding Scholarship


App-basierte und problemorientierte Lernumgebung für das personalisierte Erwerben von Fachwissen im MINT-Bereich und von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung. // Das Ziel der Ausgründung ist das Angebot einer personalisierten problembasierten Lernumgebung, die aus einzelnen, mit einander verbundenen “Active Apps“ besteht. Die Inhalte der Apps sind naturwissenschaftlich ausgerichtet und fachübergreifend angelegt. Der Nutzer erfasst beispielsweise mit den im Smartphone verbauten Sensoren selbst Messdaten und hat damit einen direkten Bezug zu seiner unmittelbaren Umwelt. Andere Apps, z.B. die “Wie sehen Tiere-App”, enthalten auch Elemente von Augmented Reality. Die Idee knüpft an Forschungsarbeiten im Bereich Science Education an, die, vielfach reproduziert, gering ausgeprägte Kompetenzausprägungen bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit Modellen in den Naturwissenschaften feststellen. Auch bei Lehrkräften zeigt sich ein ähnliches Bild. Basierend auf diesen Arbeiten wurden konkrete Ansatzpunkte für die Förderung abgeleitet, die in den „Active Apps“ umgesetzt werden. Der Lernfortschritt wird durch geeignete Tests sowie durch die Nutzerbeobachtung dokumentiert. Die “Active Apps” leisten sowohl einen Beitrag für Lernende als auch für Lehrkräfte, in dem wissenschaftliches Denken problemorientiert und selbstgesteuert aufgebaut wird und somit ein adäquates Wissenschaftsverständnis entsteht.


Principal Investigators
Upmeier zu Belzen, Annette Prof. Dr. (Details) (Biology Education)

participating organizational facilities of the HU
Biology Education (OKZ: 211214)

Participating external organizations

Duration of Project
Start date: 01/2017
End date: 12/2017

Research Areas
General and Domain-Specific Teaching and Learning, Life Sciences, Natural Sciences

Research Areas
Hochbegabtenförderung, Umweltbildung

Last updated on 2020-01-06 at 17:30