SFB 632/3: Einfluss sprachlicher und nichtsprachlicher Kontextinformationen auf die Verwendung informationsstruktureller Alternativen in Satzproduktion und Satzverständnis (TP C 07)


Project C7 looks into the effect contextual information has on language processing. Both language production and language comprehension will be investigated. In a number of different studies, two types of context will be compared – linguistic context and visually presented context. The leading question is whether visually induced saliency has a comparable effect on the interpretation and processing of different word orders and on linguistic choice as verbally expressed information structure.

The question is interesting for two different reasons: First, it is theoretically relevant in that it will shed some light on the question whether and how information structure can be explained by underlying cognitive mechanisms like, e.g., selective attention. Second, if our studies can show that visual context affects language processing in a similar way as verbal context, this finding will be practically relevant, too. It will allow us to develop experimental paradigms for research on information structure with children and adults with acquired language disorders, e.g., after a stroke. Prospectively, such a course of action will permit investigating whether successful processing of information structure occurs independently of successful syntactic processing. With the visually-based methods developed in the present project, we will be able to look at the ability to process information structure in patients who have known deficits in syntactic processing.

In different studies we want to look at different language modalities (language comprehension and language production) and different information structural phenomena (word order, focus particles, and syntactic function assignment).

Principal Investigators
Spalek, Katharina Prof. Dr. (Details) (Collaborative Research Centres - Participations)

Duration of Project
Start date: 07/2011
End date: 06/2015

Research Areas
Applied Linguistics, Experimental Linguistics, Computational Linguistics, Linguistics

Last updated on 2020-21-03 at 23:20

SFB 632/3: Einfluss sprachlicher und nichtsprachlicher Kontextinformationen auf die Verwendung informationsstruktureller Alternativen in Satzproduktion und Satzverständnis (TP C 07)


Projekt C7 geht der Frage nach, welchen Einfluss Kontextinformation auf die Sprachverarbeitung hat. Dabei werden sowohl die Sprachproduktion als auch das Sprachverständnis betrachtet. In mehreren unterschiedlichen Teilstudien werden zwei Arten von Kontext miteinander verglichen – sprachlicher Kontext einerseits und visuell dargebotener Kontext andererseits. Die leitende Frage ist, ob visuell induzierte Salienz einen vergleichbaren Einfluss auf die Interpretation und Verarbeitung unterschiedlicher Wortstellungen bzw. auf die Wahl sprachlicher Mittel hat wie verbal ausgedrückte informationsstrukturelle Information.

Diese Frage ist aus zwei Gründen interessant: Ihre theoretische Relevanz besteht darin, zu untersuchen, ob und inwieweit Informationsstruktur sich auf zugrundeliegende kognitive Mechanismen, bspw. selektive Aufmerksamkeit, zurückführen lässt. Wenn unsere Studien ebenfalls zeigen können, dass visueller Kontext einen vergleichbaren Effekt auf Sprachverarbeitung hat wie der verbale Kontext, so ist dieses Ergebnis auch praktisch relevant, denn es eröffnet die Möglichkeit, die experimentellen Paradigmen für die Untersuchung der Informations­struktur bei Kindern und Erwachsenen mit erworbenen Sprachstörungen, bspw. nach Schlaganfall, zu adaptieren. Perspektivisch erlaubt eine solche Vorgehensweise die Untersuchung der Frage, ob die erfolgreiche Verarbeitung von Informationsstruktur (un-)abhängig von der erfolgreichen Verarbeitung von Syntax ist. Hier kann mit den in diesem Projekt entwickelten visuell-basierten Methoden die Verarbeitung von Informationsstruktur bei Patienten, die nachweislich Probleme bei der Syntaxverarbeitung haben, untersucht werden.

In verschiedenen Teilstudien möchten wir verschiedene sprachliche Modalitäten (Sprachverständnis und Sprachproduktion) und verschiedene informations­strukturelle Phänomene, nämlich Wortstellung, Fokuspartikel und die Zuweisung syntaktischer Funktionen in der Sprachproduktion, betrachten.

Projektleitung
Spalek, Katharina Prof. Dr. (Details) (Sonderforschungsbereiche - Beteiligungen)

Laufzeit
Projektstart: 07/2011
Projektende: 06/2015

Forschungsbereiche
Angewandte Sprachwissenschaften, Experimentelle Linguistik, Computerlinguistik, Sprachwissenschaften

Zuletzt aktualisiert 2020-21-03 um 23:20