Education for Sustainable Development


Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung (BBnE) und Berufsorientierung „Grüne Berufe“. Mit dem IGA-Campus wird erstmals auf der IGA Berlin 2017 das Thema Berufsbildung zu einem Schwerpunkt einer Gartenschau. Das Modellprojekt möchte diese internationale gärtnerische Großveranstaltung mit rund 2 Millionen erwarteten Besucher*innen für eine Berufsbildungsoffensive für nachhaltige Entwicklung und Berufsorientierung im Berufsfeld der „Grünen Berufe“ nutzen und damit einen auf Berufsorientierung, Ausbildung und Studium bezogen Beitrag leisten. Den Teilnehmer*innen sollen praxisbezogene Einblicke in Berufsbilder und Arbeitsprozesse der „Grünen Berufe“ geboten und Schlüsselkompetenzen zu umweltverträglichem, klima- und ressourcenschonendem Handeln vermittelt werden. Das Fachgebiet Fachdidaktik Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) ist ein Netzwerkpartner des IGA-Campus. Das Modellprojekt IGA-Workcamps „Grüne Berufe“ stellt einen in Richtung Berufsorientierung ergänzenden Baustein des IGA-Campus und einen Beitrag der Humboldt-Universität dar. Die Workcamps werden sowohl im Vorfeld der IGA (2016), während der IGA (2017) als auch nach der IGA (2018) auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung durchgeführt. Im Sinne von Peer Learning erarbeiten Student*innen der HU das Konzept für Didaktik und Öffentlichkeitsarbeit und übernehmen Verantwortung für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation. Die Projektpartner stellen für diesen Peer-Learning-Ansatz gesicherte Rahmenbedingungen und die notwendige Unterstützung. Alle Arbeitsergebnisse des Modellprojektes werden über die zentrale Kommunikationsplattform OpenOLAT der LVG Heidelberg dokumentiert und archiviert, sodass sie im Rahmen eines Projekttransfers zukünftig unmittelbar weiter genutzt und weiterentwickelt werden können. Darüber hinaus werden die Projektergebnisse in Zwischenberichten und dem Abschlussbericht dokumentiert. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung werden Arbeitsergebnisse publiziert und in einem wissenschaftlichen Abschlussbericht zusammenfassend dargestellt.


Principal Investigators
Robischon, Marcel Prof. Dr. (Details) (Didactics in Agricultural and Horticultural)

Duration of Project
Start date: 10/2015
End date: 09/2019

Last updated on 2021-16-12 at 19:29