ZUKO: HU-Zukunftskonzept: „Safety of the State“ – und „Staatsschutz“. Politische Sicherheit in Großbritannien und Preußen (1815–1867) (Förderlinie Freiräume)


Die Regierungen Großbritanniens und Preußens sahen sich im 19. Jahrhundert einer revolutionären Bedrohung gegenüber, die sie als Gefahr für die Sicherheit des Staates begriffen und zu beherrschen suchten. In der Forschung wird die Restauration als Phase der Unterdrückung politischer Bewegungen beschrieben. Das Forschungsprojekt kann hingegen zeigen, dass der Kern der Regierungstechniken nicht allein Repression war. Stattdessen wurde, so die These, eine innovative und flexible Sicherheitspolitik entwickelt, die den politischen Systemen beider Staaten während des 19. Jahrhunderts Stabilität verlieh.


Projektleitung
ZUKO, 3. Säule (Details) (Präsidialbüro / 3. Säule)

Laufzeit
Projektstart: 10/2014
Projektende: 03/2015

Zuletzt aktualisiert 2020-21-09 um 15:17