Learning Analytics für
Diversity‐Inspired Adaptive Learning

Dieses Kooperationsprojekt mit der FernUniversität Hagen im Bereich Learning Analytics besteht aus drei Teilprojekten.
Im ersten Teilprojekt sollen Möglichkeiten der Adaption in Bezug auf die in einer konkreten Lernsituation angebotenen Assessments bzw. Aufgaben untersucht werden. Die Adaptivität von Assessments bezieht sich dabei auf drei Dimensionen: Auswahl von Aufgabenklassen, Parametrisierung/Generierung von Aufgabeninstanzen und adaptive Lösungshinweise und Rückmeldungen. Während im ersten Teilprojekt die Diversität der einzelnen Lerner im Mittelpunkt steht, widmet sich das zweite Teilprojekt Gruppen von Lernenden und untersucht kollaborative Lernprozesse. Im dritten Teilprojekt soll die Grundlage für eine langfristige Untersuchung gelegt werden, ob und ggf. wie sich die Diversität der Studierendenschaft hinsichtlich der lernrelevanten Parameter im Laufe der Zeit ändert. Nach dem Ende der drei Teilprojekte (30.11.2022) beginnt eine einjährige Transferphase.

Principal Investigators
Pinkwart, Niels Prof. Dr. (Details) (Computing and Society and Didactics of Informatics)

Participating external organizations

Financer
alte Bundesländer/ Sonstige

Duration of Project
Start date: 12/2019
End date: 11/2023

Research Areas
Computer Science

Research Areas
Learning Analytics

Last updated on 2020-01-06 at 20:10