Summer School 2019 der Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften


Die Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften wurde Ende 2010 auf Initiative des August-Boeckh-Antikezentrums und insbesondere von Prof. Dr. Stefan Kipf (Institut für Klassische Philologie) gegründet. Im Rahmen eines besonderen Veranstaltungsprogramms bietet sie an der Antike besonders interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, bereits vor dem Studium altertumswissenschaftliche Forschung an der Humboldt-Universität zu Berlin kennenzulernen.
Eine Winterakademie bildet den Auftakt zu den jährlichen Aktivitäten der Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften. Bei dieser Veranstaltung haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich drei Tage lang in intensivem Austausch mit Lehrenden der Humboldt-Universität ein ausgewähltes Thema der Antikeforschung zu erschließen. In der Vergangenheit wurde ein breites Themenspektrum behandelt: „2000 Jahre nach Ovid“, „Die Stadt in der Antike“, „Antike Medizin zwischen Theorie und Praxis“, „Die Antike im Film“, „Wettbewerb in der Antike“, „Freundschaft und Liebe in der Antike“ und „Fremde in Rom“.
Im September 2016 konnten wir erstmals eine Summer School veranstalten, bei der 25 Schüler*innen in einer Tagungsstätte vor den Toren Berlins die verschiedenen Facetten des „Theaters in der Antike“ kennenlernten.
Mit besonderem Stolz erfüllt es uns, dass sich für unsere Veranstaltungen mittlerweile Schüler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet bewerben. Dabei ist es uns gelungen, begabte Schüler*innen mit den verschiedensten sozialen Hintergründen anzusprechen. So nehmen regelmäßig Jugendliche mit Migrationshintergrund und junge Erwachsene, die aus verschiedenen biographischen Gründen das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen, an unseren Veranstaltungen teil.
Der Erfolg der Summer Schools 2017 und 2018 hat uns darin bestärkt, auch in diesem Jahr wieder eine Summer School anzubieten, nicht zuletzt auf ausdrücklichen Wunsch unserer jugendlichen Mitglieder, die mittlerweile aus dem ganzen Bundesgebiet nach Berlin an die Humboldt-Universität kommen.
Vom 29. August bis zum 1. September wollen wir zum Thema Antike in der Schule mit 20 Schüler*innen arbeiten. Das Tagungsprogramm knüpft diesmal an mein eigenes Arbeitsgebiet an, nämlich den Unterricht in den Sprachen Latein und Griechisch von der Antike bis in die Gegenwart. Hierzu werden wir wieder von namhaften Kolleg*innen unterstützt werden; zusätzlich wollen wir die überaus renommierte Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung als Tagungsort einbeziehen.

Principal investigators
Kipf, Stefan Prof. Dr. (Details) (Didactics of Latin and Ancient Greek)

Participating organisational units of HU Berlin

Financer
Sonstige Stiftungen

Duration of project
Start date: 08/2019
End date: 11/2019

Last updated on 2022-07-09 at 17:05