Eine neue Generation von mikrobiellen Expressionswirten und -werkzeugen zur Herstellung von Biotherapeutika und hochwertigen Enzymen

The challenge addressed in the SECRETERS programme is to markedly enhance the EU’s capacity for the production of secreted high-quality recombinant proteins, with a special emphasis on therapeutic proteins (biotherapeutics) and industrial enzymes that are difficult to express. The combined markets are in excess of $140 billion p.a., and the products are of massive significance for healthcare and a sustainable bio-based economy. SECRETERS will address some of the most urgent outstanding problems associated with these industries.
(1) We will develop powerful new microbial platforms that can produce disulphide-bonded proteins in unusually high quantities and in unparalleled quality. Of the top-selling 15 recombinant proteins in recent years, over 95% were disulphide-bonded proteins , yet their production continues to be a major problem. This consortium will bring to market a suite of super-producing platforms that bypass long-standing problems in this industry, and which can handle the enormous range of disulphide-bonded new-format biotherapeutics that are emerging.
(2) A comprehensive training programme will equip SECRETERS ESRs with the interdisciplinary and intersectoral skills required to succeed in these industries. The programme addresses, head-on, the challenge that the majority of European PhD graduates do not choose a career that is even science-related, let alone research- or biotechnologically-oriented (e.g. ). A structured training plan, carried out in full accordance with the current EC Responsible Research and Innovation priorities , will provide the depth and breadth of training needed for ESRs to excel in the biotechnology industry.
(3) The project will raise the profile of the European biotechnology industry through a wide-ranging dissemination and outreach programme. Many people do not appreciate what a 'biotherapeutic' even is, or how powerful they can be, and there is equally poor appreciation of the importance of industrial enzymes in our daily lives. We will bridge a communication gap that is preventing the importance of the biotechnology industry from being fully appreciated within the EU.

Principal Investigators
Klipp, Edda Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. (Details) (Theoretical Biophysics)

Financer
Europäische Union (EU) - HU als Beteiligte

Duration of Project
Start date: 01/2019
End date: 12/2022

Research Areas
Life Sciences, Metabolism, Biochemistry and Genetics of Microorganisms, Microbiology, Virology and Immunology

Research Areas
systembiologie

Last updated on 2020-09-07 at 10:36

Eine neue Generation von mikrobiellen Expressionswirten und -werkzeugen zur Herstellung von Biotherapeutika und hochwertigen Enzymen

Die Herausforderung des SECRETERS-Programms besteht darin, die Kapazität der EU für die Produktion von sezernierten rekombinanten Proteinen von hoher Qualität deutlich zu steigern, wobei therapeutische Proteine ​​(Biotherapeutika) und schwer zu exprimierende industrielle Enzyme einen besonderen Schwerpunkt bilden. Die kombinierten Märkte belaufen sich auf über 140 Milliarden US-Dollar pro Jahr, und die Produkte sind von enormer Bedeutung für das Gesundheitswesen und eine nachhaltige biobasierte Wirtschaft. SECRETERS werden einige der dringlichsten offenen Probleme angehen, die mit diesen Branchen verbunden sind.

(1) Wir werden leistungsfähige neue mikrobielle Plattformen entwickeln, die in ungewöhnlich hoher Menge und in beispielloser Qualität disulfidgebundene Proteine ​​produzieren können. Von den 15 meistverkauften rekombinanten Proteinen in den letzten Jahren waren über 95% Disulfid-gebundene Proteine. Ihre Produktion ist jedoch nach wie vor ein großes Problem. Dieses Konsortium wird eine Reihe von Superproduktionsplattformen auf den Markt bringen, die seit langem bestehende Probleme in dieser Branche umgehen und die enorme Bandbreite an neu aufbereiteten Disulfid-gebundenen Biotherapeutika im neuen Format bewältigen können.
(2) Ein umfassendes Schulungsprogramm wird den SECRETERS ESRs mit den interdisziplinären und branchenübergreifenden Fähigkeiten ausstatten, die für den Erfolg dieser Branchen erforderlich sind. Das Programm befasst sich direkt mit der Herausforderung, dass die Mehrheit der europäischen Doktoranden sich nicht für eine Karriere entscheidet, die sogar wissenschaftsbezogen ist, geschweige denn forschungs- oder biotechnologisch orientiert (z. B.). Ein strukturierter Schulungsplan, der in vollem Einklang mit den derzeitigen Prioritäten der Europäischen Kommission für verantwortungsbewusste Forschung und Innovation durchgeführt wird, wird die erforderliche Tiefe und Breite der Schulungen liefern, die die ESRs in der Biotechnologiebranche benötigen.
(3) Das Projekt wird durch ein umfassendes Programm zur Verbreitung und Öffentlichkeitsarbeit das Profil der europäischen Biotechnologieindustrie verbessern. Viele Menschen wissen nicht, was ein „Biotherapeutikum“ überhaupt ist oder wie stark sie sein können, und ebenso wenig wird die Bedeutung von industriellen Enzymen in unserem täglichen Leben geschätzt. Wir werden eine Kommunikationslücke schließen, die verhindert, dass die Bedeutung der Biotechnologiebranche in der EU voll erkannt wird.

Projektleitung
Klipp, Edda Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. (Details) (Theoretische Biophysik)

Mittelgeber
Europäische Union (EU) - HU als Beteiligte

Laufzeit
Projektstart: 01/2019
Projektende: 12/2022

Forschungsbereiche
Lebenswissenschaften, Mikrobiologie, Virologie und Immunologie, Stoffwechselphysiologie, Biochemie und Genetik der Mikroorganismen

Forschungsfelder
systembiologie

Zuletzt aktualisiert 2020-04-11 um 13:38