Systematische Analyse der Grundkategorien der Verhaltensgestörtenpädagogik
Inklusion: Systematische und historische Analysen im internationalen Vergleich unter dem Primat von pädagogischer Intervention und der dem Erziehungsprozess zugrunde liegenden Beziehungsdynamik sollen rekonstruiert werden.
Laufzeit
Projektstart: 01/2011
Projektende: 12/2013
Publikationen
Ahrbeck, B.,Willmann, M. (Hrsg.) (2010): Handbuch Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer
Ahrbeck, B., Winkler, D. (2009): Die konfrontative Pädagogik und das väterliche Prinzip. In: Herz, B., Dörr, M. (Hrsg.): Unkulturen in Bildung und Erziehung. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Ahrbeck, B. (2007): Implizites Beziehungswissen oder innerer Konflikt. Überlegungen zu einer aktuellen Debatte. In: Ahrbeck, B.; von Kardorff, E. (Hrsg.): Die fragile Dynamik der Psyche als Risiko und Chance in der Rehabilitation. Festschrift für Helfried Teichmann. Shaker: Aachen, 25 - 38
Ahrbeck, B. (2006): Verhaltensgestörtenpädagogik. In: Brockhaus Enzyklopädie, 21. Auflage
Ahrbeck, B., Rauh, B. (Hrsg.) (2006): Der Fall des schwierigen Kindes. Therapie, Diagnostik und schulische Förderung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher. Beltz: Weinheim
Ahrbeck, B. (2006): Das schwierige Kind. Innenwelt, äußere Realität, Verhaltensgestörtenpädagogik. In: Ahrbeck, B., Rauh, B. (Hrsg.): Der Fall des schwierigen Kindes. Beltz: Weinheim, 17-37
Ahrbeck, B. (2006): Grenzen der Pädagogik - Grenzen der Beschulbarkeit. In: Sonderpädagogik in Berlin 1, 26-36
Ahrbeck, B. (2008): Psychoanalytische Handlungskonzepte. In: Gasteiger-Klicpera, B. Julius, H. & Klicpera, C. (Hrsg): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch der Sonderpädagogik Bd. 3, Göttingen: Hogrefe, 497-507
Ahrbeck, B. (2005): Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven im Fach Verhaltensgestörtenpädagogik. In: Sonderpädagogische Förderung 50, 1, 4-12