Methods of Teaching Latin and Greek


Principal investigators
Maier, Friedrich Prof. i.R. Dr. (Details) (Didactics of Latin and Ancient Greek)

Duration of project
Start date: 01/2000
End date: 12/2005

Publications
F. Maier, Caesar, Bellum Gallicum. Der Typus des Machtmenschen, Textband und Lehrerkommentar, Bamberg 2000, 3. Aufl. 2003.

F. Maier, Ovid, Ars amatoria. Lieben, Bezaubern, Erobern, Textband und Lehrerkommentar, Bamberg 2001.

F. Maier, Antike und Gegenwart. Das klassische Wissen als Widerlager unserer personalen und kulturellen Identität, Engagement, in: Zeitschrift für Erziehung und Schule 3/2002, 175-185.
F. Maier, Irritamenta animi. Ein lateinisches Europa-Lesebuch, Textband und Lehrerkommentar, Bamberg 2002.
F. Maier, Latein auf dem Prüfstand - Für eine Reform des Lektüreunterrichts in der Mittelstufe, in: Forum Classicum 3/2002, 175-185.
F. Maier, Pegasus. Gestalten Europas. Das lateinische Lesebuch der Mittelstufe, Textband, Bamberg 2002, 2. Aufl. 2003.
F. Maier, Wissen - Bildung - Gymnasium. Klassische Sprachen in der Wissensgesellschaft, in::Forum Classicum 2/2002, 119-123.

F. Maier (Hrsg.), Bildung ohne Verfallsdatum. Der Lektüreunterricht im Umbruch. Vorträge und Arbeitskreise des DAV-Kongresses in Dresden 2002, AUXILIA 53, Bamberg 2003.
F. Maier, Gestalten Europas. Alles, was man aus der Welt der lateinischen Literatur wissen muss, in: Bildung ohne Verfallsdatum. Der Lektüreunterricht im Umbruch, AUXILIA 53, Bamberg 2003, 4-26.
F. Maier, Cornelius Nepos - Berühmte Männer, Reihe ANTIKE UND GEGENWART, Bamberg 2003.
F. Maier, Sonne. Gottheit, Lebenskraft, Symbol, in: M. Schauer/G. Thome (Hrsg.), Altera ratio. Klassische Philologie zwischen Subjektivität und Wissenschaft. Festschrift für Werner Suerbaum zum 70. Geburtstag, Wiesbaden 2003, 82-92.

F. Maier, Antike als "Weltkulturerbe". Was Schüler wollen, was Lehrer sollen. Eine Untersuchung zum lateinischen Lektüreunterricht der Mittelstufe, in: Alte Texte - neue Wege, Reihe: Schule & Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen (hrsg. von R. Kussl), Bd. 38, München 2004, 173ff.
F. Maier, "Er hat die Philosophie vom Himmel herabgeholt ..." Mutter Erde zwischen Wendepunkten der Menschheitsgeschichte, in: Latein-Forum, Heft 54/2004, 17-29.
F. Maier, Schöpfung - Der kreative Mensch zwischen Glauben und Wissenschaft, in: FORUM CLASSICUM 2/2004, 122ff.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe B, Texte und Übungen 1, München 2004.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe B, Begleitgrammatik 1, München 2004.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe B, Arbeitsheft 1, München 2004.

F. Maier, PEGASUS. Gestalten Europas. Das lateinische Lesebuch der Mittelstufe, Lehrerkommentar, Bamberg 2005.
F. Maier, Cornelius Nepos - Berühmte Männer. Lehrerkommentar, Reihe Antike und Gegenwart, Bamberg 2005.
F. Maier, In unserem gemeinsamen Haus ... . Bausteine Europas, Bamberg: Oldenbourg/C.C.Buchner 2005.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe A, Texte und Übungen, München 2005.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe A, Begleitgrammatik, München 2005.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe A, Training, München 2005.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe B, Textbuch und grammatisches Beiheft, München 2005.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe B, Texte und Übungen 2, München 2005.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe B, Begleitgrammatik 2, München 2005.
F. Maier (Hrsg. und Mit-Autor), CURSUS (neu), Ausgabe B, Arbeitsheft 2, München 2005.
F. Maier, Eltern und Gymnasium. Eine Studie der Humboldt-Universität zu Berlin, in: Ianus 25/5, Graz 2005, 4 S.; auch in: Profil. Magazin für Gymnasium und Gesellschaft 1-2 (2005), 4 S., auch unter http://www.dphv.de/informationen/Profil92005S28.cfm
F. Maier, Sallusts Blick auf die römische Geschichte, in: Forum Classicum 2/2005, 95ff.
F. Maier, Österreichs Lateinunterricht auf Erfolgskurs. Ein anregender Blick über den Zaun, in: Forum Classicum 4/2005, 251ff.
F. Maier, PEGASUS. Gestalten Europas, Lehrerkommentar,Bamberg: C.C. Buchner 2005.
F. Maier, Antike Texte in neuem Gewande. Schülerinnen und Schüler profilierem sich als Hörspielproduzenten, in: Athlon. Festschrift für Hans-Joachim Glücklich, Speyer 2005, 193ff.
F. Maier, Weltkulturerbe Antike. Klassische Texte in der Wissensgesellschaft, AUXILIA Bd. 54, Bamberg 2005.
F. Maier, Emotionalität als Mittel der Leserlenkung in Caesars Bellum Gallicum. Doppelbödige Rhetorik in einem historischen Bericht, in: Emotionalität in der Antike zwischen Performativität und Diskursivität, Berlin: Weidler (im Erscheinen).


Last updated on 2022-08-09 at 01:09