Erziehung - Bildung - Negativität

Das Vorhaben untersucht die Bedeutung, die Irritation und negative Erfahrung im Kontext von Lehr- und Lernprozessen zukommt.

Projektleitung
Benner, Dietrich Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. (Details) (Allgemeine Erziehungswissenschaft)

Laufzeit
Projektstart: 01/2002
Projektende: 12/2003

Forschungsfelder
Erfahrung, negative - Irritation, Kritik und Negativität, Lehr- und Lernprozesse

Publikationen
Benner, D.: Kritik und Negativität. Ein Versuch zur Pluralisierung von Kritik in Erziehung, Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: Kritik in der Pädagogik. Versuch über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft. 46. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, hrsg. von D. Benner, M. Borelli, F. Heyting und Ch. Winch. Weinheim 2003, S. 96-110.



Benner, D./English, A.: Critique and Negativity. Towards the Pluralization of Critique in Educational Practice, Theory and Science. (erweiterte Fassung des deutschen Artikel von D. Benner, Kritik und Negativität (2003)). In: Winch, C./Heyting, F. (Hg): Journal of Philosophy of Education, 2004, S. 409 - 428.



Benner, D.: Zur Rolle der Negativität in Erziehung und Bildung. In: J. Beillerot/Ch. Wulf (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster 2003, S. 239 - 250.



Benner, D.: Du role de la négativité dans l'éducation et l'apprentissage. In: J. Beillerot/Ch. Wulf (Hrsg.): L'éducation en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps. L'Harmattan 2003, S. 317 - 331.



Benner, D.: Moral und Bildung. Überlegungen zur Bedeutung negativer Moralität für moralische Bildungsprozesse. In: S. Gruehn/G. Kluchert/T. Koinzer (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Festschrift für A. Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim 2004, S. 219 - 234.



Benner, D.: Moral und Bildung. Überlegungen zur Bedeutung negativer Moralität für moralische Bildungsprozesse. Chinesische Übersetzung durch Xu Binyan. In: Global Education, Heft 8/2004, S. 8 - 18.



Benner, D.: Erziehung und Negativität. Zur Unverzichtbarkeit negativer Erfahrungen in Erziehung, Pädagogik und Lehrerausbildung. Vortrag anlässlich der Verleihung des Titels eines Ehrenprofessors an der Est China Normal University Shanghai. Chinesische Übersetzung durch Xu Binyan. In: Journal of East China Normal University 22 (2004), Heft 4, S. 38 - 47.

Zuletzt aktualisiert 2020-14-03 um 23:07