Kritik in der Pädagogik

Das Vorhaben ist ein Projekt einer europäischen Forschungsgemeinschaft.

Es untersucht verschiedene Ansätze und Formen von Kritik auf ihre Bedeutung für Erziehung, Pädagogik und Erziehungswissenschaft und justiert diese so, dass diese aneinander anschlussfähig werden.

Zu den ihn ihm verfolgten zentralen Fragen gehören u.a.,

- welche unterschiedlichen Bedeutungen dem Phänomen und Sachverhalt des Kritischen für die Erörterung pädagogischer und pädagogisch bedeutsamer Fragen zukommt,

- was unter dem Kritischen in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und Forschung verstanden wird,

- welche handlungs-, reflexions- und wissenschaftstheoretischen Problemstellungen sich mit ihm verbinden,

- wie unterschiedliche Ansätze von Kritik in ein Gespräch miteinander gebracht werden können, das den Dogmatismus in sich geschlossener Positionen überschreitet,

- und wie dabei Tendenzen antiaufklärerischer Vereinnahmung und Instrumentalisierung von Kritik aufgedeckt und Monopolisierungen sowie Hierarchisierungen einzelner Formen von Kritik vermieden werden können.

Projektleitung
Benner, Dietrich Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. (Details) (Allgemeine Erziehungswissenschaft)

Laufzeit
Projektstart: 01/2002
Projektende: 12/2003

Forschungsfelder
Kritik, Formen in der Pädagogik, Kritik, Pädagogik

Publikationen
Benner, D.: Kritik in der Pädagogik. Versuch über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 46. Beiheft, hrsg. von D. Benner, M. Borelli, F. Heyting und Ch. Winch. Weinheim 2003, 154 Seiten.



Benner, D.: Zum Kritikverständnis der Unterscheidung affirmativer und nicht-affirmativer Bildungskonzepte. In: Bildung und Kritik. Studien zum Gebrauch von Kritik im Umgang mit Bildungszielen und -problemen, hrsg. von D. Benner, K.-F. Göstemeyer und H. Sladek. Weinheim 1999, S. 47 - 66.



Benner, D. / English, A.: Critique and Negativity: Torwards the Pluralization of Critique in Educational Practice, Theory and Science. (erweiterte englische Fassung des deutschen Artikel von D. Benner von 2003) In: Journal of Philosophy of Education 38 (2004), S. 409 - 428.



Benner, D. / English, A.: Critica e negativita. Tentativo di pluralizzazione della critica in educazione, pedagogia e scienza pedagogica. (erweiterte italienische Fassung des deutschen Artikel von D. Benner von 2003) In M. Borrelli (a cura di): Pellegrini, Cosenza 2004, S. 137 - 164.

Zuletzt aktualisiert 2020-14-03 um 23:07