Historisches Wörterbuch der Pädagogik
Die moderne Erziehungswissenschaft verliert zunehmend ihren Bezug zur Tradition und Problemgeschichte pädagogischen Denkens und Handelns. Das Historische Wörterbuch der Pädagogik will diesem Trend entgegenwirken und Aspekte der Problemgeschichte des pädagogischen Diskurses kritisch und systematisch stärker zur Geltung bringen.
Laufzeit
Projektstart: 01/2002
Projektende: 12/2003
Forschungsfelder
Pädagogik, Problemgeschichte pädagogischen Denkens und Handelns
Publikationen
Benner, D./Oelkers, J. (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2004. 1127 S.
Benner, D./Brüggen, F.: Bildsamkeit/Bildung. In: Benner, D./Oelkers, J. (Hrsg.) Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2004. 1127 S.
Benner, D./Brüggen, F.: Mündigkeit. In: Benner, D./Oelkers, J.: Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2004. 1127 S.
Benner, D./Hellekamps, St.: Staatspädagogik/Staatserziehung. In: Benner, D./Oelkers, J. (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2004. 1127 S.