Arbeitstagung: Objekte wissenschaftlicher Sammlungen in der universitären Lehre: Praxis, Erfahrungen, Perspektiven
Objekte und Sammlungen ermöglichen einen einzigartigen Zugang zu Wissen, Erfahrung und Praxis. Trotz des vielzitierten material turn und der Vielfalt universitärer Sammlungen hat sich die Beschäftigung mit Objekten im Hochschulalltag noch nicht durchgesetzt. Im Jahr 2012 hat die Stiftung Mercator den Wettbewerb "SammLehr - An Objekten lehren und lernen" ausgeschrieben, um den Stellenwert wissenschaftlicher Objekte in der universitären Lehre zu erhöhen und diese Form der Vermittlung nachhaltig zu etablieren. Bei der Arbeitstagung in Berlin sollen die Ergebnisse der neun ausgezeichneten Projekte ausgewertet und, darauf aufbauend, gemeinsam Konzepte für die Themenkomplexe "Objektinteraktionen", "Objektkontexte" und "Studiengänge und Lehrprogramme" diskutiert und weiterentwickelt werden.
Mittelgeber
Laufzeit
Projektstart: 03/2015
Projektende: 05/2016