Medienwechsel und Intermedialität in togoischen Kulturen

Intermedialitätstheorien, welche die Wechselwirkungen und Überschneidungen medialer Codes in verschiedenen kulturellen Ausdruckformen und Kommunikationsprozessen untersuchen, sind in den letzten 20 Jahren fester Bestandteil geisteswissenschaftlicher Forschung geworden. In Hinblick auf Afrika ist dieses Feld bisher jedoch wenig bearbeitet worden, obgleich der kolonial bedingt akzelierte Übergang von dominant oralen Kulturen/Gesellschaften zur Schriftkultur, der auch als Medienwechsel angesehen werden kann, ein klassischer Untersuchungsgegenstand literatur- und kulturwissenschaftlicher afrikanistischer Forschung ist. Dabei standen häufig die Untersuchung oraler Strukturen innerhalb der im 20. Jahrhundert neu entstandenen europhonen Literaturen Afrikas, die Bedeutung der Kolonialpresse im öffentlichen Raum und während der Kolonialzeit entstandene Theaterformen wie die Concert-Party in Togo und Ghana im Vordergrund. Bei einer aktuellen Bestandaufnahme kulturellen Schaffens in Westafrika wird jedoch schnell klar, dass sich die Medienlandschaft seit den 1990er Jahren weiter stark diversifiziert hat. Dies schlägt sich insbesondere in der wachsenden Bedeutung audiovisueller Medien wie dem Film, Fernsehformaten, Videoclips und interaktiven Blogs im Worldwideweb nieder. Es finden Medienwechsel in verschiedene Richtungen wie z.B. vom Theater zum Film/TV, vom Roman zur Bühne, von der Zeitungskolumne zum Blog ebenso statt, wie sich neue intermediale Schreibweisen in der Literatur etablieren, wobei gerade togoische Autoren wie Kossi Efoui und Kagni Alem als führend gelten. Im Rahmen der Institutspartnerschaft zwischen dem Département d’Allemand der Universität Lomé und dem Seminar für Afrikawissenschaften der HU-Berlin sollen Prozesse des Medienwechsels und intermediale Strukturen in kulturellen Produktionen mit dem Schwerpunkt auf Togo und seine Diaspora erstmals systematisch untersucht werden. Dabei wird eine diachrone Perspektive auf prägnante mediale Umbruchsituationen seit der Kolonialzeit bis ins 21. Jahrhundert ebenso angestrebt wie eine synchrone Detailanalyse von Fallbeispielen. Das Projekt verbindet historische, kulturwissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Ansätze miteinander, wobei sich die unterschiedlichen Profile der beteiligten WissenschaftlerInnen ergänzen. Wir gehen von einem weiten Medienbegriff aus, der neben technischen Medien und Druckerzeugnissen auch semiotische Codes verschiedener Sprachen und den Körper/die Stimme in oralen Kommunikationsprozessen umfasst.

Projektleitung
Gehrmann, Susanne Prof. Dr. phil. (Details) (Afrikanische Literaturen und Kulturen)

Mittelgeber
Alexander von Humboldt-Stiftung

Laufzeit
Projektstart: 01/2013
Projektende: 12/2016

Forschungsbereiche
Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft

Publikationen
Dissertation

Gbandé, Daré: Intermedialité dans l’oeuvre des écrivains togolais résidant en Allemagne :
El Loko et Sénouvou Agbota Zinsou
Doktorarbeit erfolgreich verteidigt an der Universität Lomé 12.1.2017, Publikation in Vorbereitung

Monographie, Teile einer

Glasman, Joël: Les corps habillés au Togo. Genèse des métiers de police, Paris, Karthala : ‘Les Afriques’ 2015. [die Kapitel 7 und 8 behandeln die Problematik der Personalakten und sind somit Teil der Porjektergebnisse].

Herausgaben

Gehrmann, Susanne/Yigbe, Dotsé: Créativité intermédiatique au Togo et dans la diaspora
togolaise. Münster/Berlin: LIT-Verlag, 2015, 312 S ; mit Beiträgen von Esebio Abalo, Adzovi Adjogah, Ahouli Akila, Kangni Alemdrodjo, Gbandé Daré, Susanne Gehrmann, Joël Glasman, Alain Ricard, János Riesz, Thosten Schüller, Dotsé Yigbe, Sénouvou Agbota Zinsou.

Yigbe, Dotsé/Glasman, Joël : Intermédialité en situation coloniale et postcoloniale, Mont
Cameroun. Revue africaine d'études interculturelles sur l'espace germanophone, hors série no. 1, 2016 ; mit Beiträgen von Akila Ahouli, Kangni Alemdjrodo, Obikoli A. Assemboni, Kokou Azamede, Joël Glasman, Adjaϊ Paulin Oloukpona-Yinnon und Dotsé Yigbe

Aufsätze

Gbandé, Daré: "La fusion du récit littéraraire avec l’art, la presse et la corrrespondace
administrative. Der Blues in mir d’El Loko", in: Susanne Gehrmann/DotséYigbe (Hg.): Créativité intermédiatique au Togo et dans la diaspora togolaise. LIT, Berlin 2015, S. 135-158.

Gehrmann, Susanne: "Au-delà du Jazz. L'intermédialité dans l'écriture de Kangni Alem", in: Susanne Gehrmann/DotséYigbe (Hg.): Créativité intermédiatique au Togo et dans la diaspora togolaise. LIT, Berlin 2015, S. 85-101.
---: "Le roman intermédiatique à la togolaise", in: Miriam Lay Brander (Hg.): Genre and
Globalization. Transformación de géneros en contextos (post-) coloniales/Tranformation des genres dans des contextes (post-) coloniaux. Olms, Hildesheim 2017, S. 137-159.

Glasman, Joël: "Unruly agents: Police reform, bureaucratization and policemen’s agency in
interwar Togo", in: Journal of African History, 55, 1/2014, 79-100.
---: "Intermédialité et régimes d’énonciation en Afrique contemporaine, Postface", in: Gehrmann, Susanne, Yigbe, Dotsé (ed.), Créativité intermédiatique au Togo et dans la diaspora togolaise, LIT Verlag Berlin, 2015, 287–297.

Yigbe, Dotsé : "Übersetzen und interkulturelle Kommunikation : Deutsche evangelische
Missionare als Vorläufer im kolonialen Togo", in: Dotsé Yigbe (Hg.): Übersetzen und
interkulturelle Kommunikation im deutsch-afrikanischen Kontext Mont Cameroun
Revue africaine d'études interculturelles sur l'espace germanophone N° 10/11, janvier
2015, 11-23.
--- : "Sénouvo Agbota Zinsou, Le baiser de la sirène, la saga des médias ou … la
mythomédialité", in : Susanne Gehrmann/DotséYigbe (Hg.): Créativité intermédiatique au
Togo et dans la diaspora togolaise. LIT, Berlin 2015, 181-197.
--- :"Le nom et l’image, le missionnaire comme médiateur : idolatrie ou iconoclasme" in : Dotsé
Yigbe & Joël Glasman (Hg.) : Intermédialité en situation coloniale et post coloniale :
L’exemple du Togo Mont Cameroun. Revue africaine d'études interculturelles sur l'espace
germanophone, hors série no. 1, 2016, 9-22.
--- : "Togo : eine Dauer-Musterkolonie ?" in : Revue du CAMES. Littérature, langues et
linguistique Numéro 4, 1er semestre 2016, 167-178.

Interviews

Gbandé, Daré: „« S’il y a une philosophie dans Yévi, c’est cette capacité de tisser ses histoires
sur les histoires, dans les histoires, de façon à être toujours présent ». Interview avec Sénouvo Agbota Zinsou, écrivain et metteur en scène, réalisée le 5 juin 2014 dans son bureau à Bayreuth“, in: Susanne Gehrmann/DotséYigbe (Hg.): Créativité intermédiatique au Togo et dans la diaspora togolaise. LIT, Berlin 2015, S. 227-244.
---: „« Le projet de l’alphabet cosmique est un rêve, moi je suis un grand rêveur. Quand tout le
monde parlera la même langue, alors on ne demandera plus de visa ». Interview avec El Loko, artiste plasticen, peintre et écrivain, réalisée le 17 juin 2014 à son domicile à Cologne“, in: Susanne Gehrmann/DotséYigbe (Hg.): Créativité intermédiatique au Togo et dans la diaspora togolaise. LIT, Berlin 2015, S. 245-256.

Gehrmann, Susanne: "« On a prédit la mort de tellement de chosesdèsqu’unnouveaumédia sort…
pour le moment nous ne nous sentons nullement menacées ». Interview avec Mme Christiane Tchotcho Ékué, directrice, et Mme Yasmîn Issaka-Coubageat, responsable éditoriale de la maison d’édition Graines de Pensées le 12 août 2014, dans les locaux des éditions, boulevard du 13 janvier à Lomé", in: Susanne Gehrmann/DotséYigbe (Hg.): Créativité intermédiatique au Togo et dans la Diaspora. LIT, Berlin 2015, 277-286
---/Yigbe, Dotsé: "« Au fond de moi, je suis un écrivain américain qui s’ignore ». Interview avec Kangni Alem réalisée le 8 août 2014 au centre culturel Aréma-Filbleu à Lomé", in: Susanne Gehrmann/DotséYigbe (Hg.): Créativité intermédiatique au Togo et dans la Diaspora. LIT, Berlin 2015, 257-276.

Rezension

Gehrmann, Susanne: Rezension von Emenyonou, Ernest N. (Hg.): Film in African Literature
Today, No.28/2010, in: Etudes littéraires africaines 34/2013, 144-146.

Zuletzt aktualisiert 2020-19-10 um 06:10